Vertrauen – in dich selbst

Vertraust du dir selbst? Hörst du auf deine innere Stimme? Oder sicherst du dich lieber bei deinem Verstand ab? Vielleicht überlegst du gar nicht mehr und überlässt deine Entscheide anderen?

Dein Verstand

Wenn du auf deinen Verstand vertraust, dann ist das so, wie wenn du immer das gleiche Waschprogramm in deiner Waschmaschine benutzt und dich jedes Mal darüber ärgerst, weil die Wäsche dabei nicht sauber(er) wird. Oder du steigst jeden Morgen ins Auto und fährst missmutig zur Arbeit und hoffst dabei, dass es dir am nächsten Morgen bei der Autofahrt besser geht. Die Antwort ist klar: wenn du nichts änderst, wird es nicht besser. Und um zum Verstand zurückzukehren: der Verstand als Werkzeug für deine Lebensgestaltung ist ein Werkzeug von gestern. Du siehst ja, wie weit du es bis heute in deinem Leben gebracht hast. Oder wir als gesamte Gesellschaft (…). Der Verstand hat für das neue Bewusstsein, das jetzt Einzug hält, keine Kompetenz mehr, um Entscheidungen zu fällen. Deinen Verstand kannst du als guten Freund betrachten, der dich auf Dinge aufmerksam macht, die höchst wahrscheinlich niemals eintreffen werden. Dein Verstand produziert also Sorgen auf Vorrat. Zudem fällt er seine Entscheidungen basierend auf deiner Vergangenheit. Er holt sich dabei – mehr als dir lieb ist – deine Kindheitserfahrungen zu Rate und leitet daraus deine Entscheide von heute ab. Oder anders gesagt: wenn du auf deinen Verstand hörst, dann lenkt dein inneres Kind von etwa 4-7 Jahren dein heutiges Leben. Willst du das wirklich?

Gratis Mini-Kurs

„Intuition: dein Weg zum neuen Bewusstsein“

Mein neuer Roman

„Die Neue Welt“

Das Werkzeug von morgen

Das Werkzeug von morgen ist deine Intuition – also deine innere Stimme. Ihr gehört dein ganzes Vertrauen. Wenn du deine innere Stimme noch nicht zu Rate ziehst bei deinen Entscheiden, dann ist es jetzt an der Zeit, dass du damit beginnst. Denn niemand ausser deine Intuition weiss am besten, was gut für dich ist. Niemand im Aussen – weder dein Partner/Partnerin, deine Familie, deine Freunde und Bekannten und schon gar nicht dein Chef oder die Regierung – weiss, wie es in deinem Innern aussieht, was du brauchst und was dir gut tut. Was deine Seele will und wonach sie in deinem Innern (lauthals) ruft. Den Ruf deiner Seele hörst nur du alleine. Und du darfst diesem Ruf vertrauen. Mit deiner Intuition wirst du dir eine glückliche Zukunft erschaffen. Mit deinem Verstand verharrst du bestenfalls im status quo. Also was oder wer hindert dich noch daran, auf deine Intuition zu hören?

Deine Angst

Deine Angst, einen Fehler zu begehen, wenn du auf deine innere Stimme hörst, blockiert alles Neue, was in dein Leben treten will. Doch die Angst ist – wie alles andere auch – nur eine Illusion. Es ist ein biochemischer Vorgang in deinem Körper. Die Angst basiert auf Emotionen aus deiner Kindheit und Vergangenheit. Sie münzt die aktuelle Situation um und interpretiert sie mit alten Erfahrungen. So projizierst du das Alte in die Welt – und ziehst damit auch immer wieder das Gleiche an: die gleichen Männer, die gleichen Chefs, die gleichen Nachbarn. Und fragst dich dabei womöglich, warum dir das immer geschieht. Doch so verharrst du einfach an Ort und Stelle, gehst nicht aus deiner Komfortzone heraus und suhlst dich in deinem Opferdasein. Vielleicht «belohnst» du dich dann ab und zu mit einem guten Essen, mit Ferien oder Alkohol – um dich von deinem unbefriedigenden Leben abzulenken. Doch das ist nicht der Sinn deines Lebens und das wird dich auch nie wirklich glücklich machen. Also ist es an der Zeit, deine Angst loszulassen oder halt nicht zu beachten, wenn sie fest an dir anhaftet. Mut ist nur Angst plus einen Schritt. Viele erfolgreiche Menschen haben Angst, aber wagen trotzdem etwas Neues. Skispringer auf Weltklasse-Niveau können da sicher ein Lied davon singen. Oder Formel 1-Rennfahrer. Doch auch du kannst dich aus deiner selbst erschaffenen Komfortzone herausbewegen und etwas Neues wagen. Wenn du einfach vertraust.

In dir ist alles

In deinem Herzen ist alles, was du zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben brauchst. Du musst «nur» auf dein Herz hören und dann seine Anweisungen befolgen. Du musst ja nicht gleich damit beginnen, deinen Job zu kündigen, umzuziehen oder deinen Partner/Partnerin verlassen. Du kannst ruhig mit etwas Kleinerem beginnen. Zum Beispiel hörst du auf dein Inneres wenn es darum geht, gesunde Nahrungsmittel einzukaufen und zu essen. Oder deinen Schlaf-Rhythmus anzupassen, weniger in den sozialen Medien zu surfen. Das ist ein guter Anfang. Damit wächst dein Vertrauen in dich selbst und deine Intuition. Denn du fühlst dich besser, wenn du das tust, wonach deine Seele ruft. Dann kannst du weiter auf dich hören: schreibe dieses E-Mail, rufe diesen Menschen an, mache diese Recherche im Internet, kaufe dir jenes Buch. Was auch immer es ist, das dich bei dir meldet: Tue es. Jetzt. Denn die Zeit ist reif, dass du dein neues Leben startest. Vertraue.

Die Liebe ist wichtig für unser Leben. Wir alle sehnen uns danach – bewusst oder unbewusst. Daher schauen wir uns deine Beziehung zur Liebe nächste Woche in diesem Blog zum Thema «Vertrauen – in die Liebe» gemeinsam an.

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Workshops, Online-Angebote, (Online-)Coaching und Vorträge. Höre dich. https://www.hear-your-soul.ch/

Erhalte neue Beiträge ganz bequem per Email. Einmal im Monat schicke ich dir aktuelle News und neue Inspirationen rund um das Thema Intuition. Gönne dir was Gutes.

2 Antworten auf „Vertrauen – in dich selbst“

Kommentare sind geschlossen.