Entscheide dich – für die Liebe

Die Liebe ist wohl das Thema, das alle Menschen berührt. Weil unsere Essenz die Liebe ist, unser Geburtsrecht. Doch – Hand aufs Herz – wie sieht es bei dir mit der Liebe aus? Lebst du sie oder träumst du nur davon?

Liebe als Traum

Wenn du dich nur nach der Liebe sehnst und davon träumst, dann bist du den Hollywood-Filmen, den Massenmedien und der Social Media verfallen. Von ihnen verführt worden. Denn all diese Medien suggerieren uns: nur wenn du dein einen Partner/Partnerin gefunden hast, wirst du glücklich werden. Es muss die perfekte Person sein. Mit dieser kannst du dann endlich glücklich sein. Alle deine Probleme sind dann gelöst und du wirst dann auch dich selbst (endlich) wieder lieben und annehmen können. Doch so funktioniert das Leben nicht. Wenn du auf den einen Menschen wartest, der dich «retten» soll, dann bist du eine Bedürftige. Womöglich – wenn deine Sehnsucht lange genug andauert – wirst du dann nach dem ersten Strohhalm greifen oder besser gesagt nach dem erstbesten Mann/Frau, der dir über den Weg läuft. Auf ihn projizierst du dann alle deine Wünsche und Sehnsüchte und erwartest von ihm, dass er dir diese erfüllt. Das ist erstens ein Ding der Unmöglichkeit und zweitens übst du damit auf diesen Menschen einen enormen Druck aus. Zudem gibst du damit die Verantwortung für dein Glücklichsein an jemanden im Aussen ab. Doch dein Glück – und deine Liebe – findest du nur in deinem Innern.

Liebe aus deinem Innern

Ja, ich nenne es die Liebe aus deinem Innern, die du erschaffen und wiedererwecken darfst, damit du erstens die Liebe ausstrahlst und zweitens diese dann auch im Aussen anziehen kannst. Wie ein Leuchtturm, der in die Dunkelheit strahlt und den Schiffen den sicheren Weg in den Hafen weist. Die Liebe ist unsere Essenz, unser Geburtsrecht. Also können wir die Liebe auch jederzeit wieder in uns selbst aktivieren. Dann brauchen wir sie nämlich nicht mehr im Aussen zu suchen. Dann sind wir keine Bedürftigen mehr und lassen uns nicht mehr verführen. Auch hier gilt: Selbstverantwortung. Ja, der Schritt zur Selbstliebe ist nicht immer einfach. Zumal in unserer Gesellschaft das Wort «Selbstliebe» auch etwas verpönt ist und mit Egoismus gleichgesetzt wird. Doch das sehe ich nicht so. Du kannst lieb zu dir sein und gleichzeitig auf das Gemeinwohl achten. Beginne zuerst einmal damit, einfach liebevoller mit dir selbst umzugehen. Das kannst du jederzeit. Dazu hast du die Macht. Frage dich bei jeder Sache, die du machst: Ist das liebevoll? Gehe ich jetzt so liebevoll mit mir um? Das gleiche gilt auch für dein Ess- und Konsumverhalten. Dazu kannst du mehr in meinem ersten Blogteil zum Thema «Entscheide dich» nachlesen.

Gratis Mini-Kurs

„Intuition: dein Weg zum neuen Bewusstsein“

Mein neuer Roman

„Die Neue Welt“

Liebevoll sein

Konkret bedeutet das, dass du einmal beginnst, dich achtsam und bewusst zu beobachten, wie dein Alltag abläuft. Frage dich dann immer wieder: bin ich jetzt gerade liebevoll zu mir? Am besten hängst du dir auch einen Zettel an den Kühlschrank, ins Bad und an deinen Nachttisch, der dir diese Frage stellt. Dann kannst du jederzeit neu entscheiden: esse ich jetzt das Junk Food, die Schokolade oder die Frucht? Trinke ich ein Süssgetränk, Alkohol oder greife ich zum Wasser? Gehe ich (schon wieder) shoppen, obwohl mein Kleiderschrank voll ist oder gehe ich lieber in der Natur spazieren? Arbeite ich wirklich noch mehr, um etwas zu verdrängen oder gönne ich mir eine Ruhepause? Treffe ich immer noch diese Kollegen, die mir nicht mehr gut tun und mich (energetisch) nur ausnutzen? Oder verbringe ich auch mal Zeit mit mir selbst, um in mein Innerstes zu hören? Merkst du, worauf ich mit diesen Fragen hinaus will? Du alleine hast die Macht, diese Entscheide zu treffen. Du bist die Schöpferin/der Schöpfer in deinem Leben. Und du bist die einzige Denkerin/Denker in deinem Kopf. Diese kleinen Entscheide werden dein Leben nachhaltig verändern. Schritt für Schritt. Vertraue.

Deine Ausstrahlung

Und eh du es dich versiehst, wirst du die Liebe ausstrahlen, nach der du schon die ganze Zeit gesucht hast. Das geschieht unbewusst. Je länger du auf dem für dich liebevollen Weg bist, desto bessere Entscheidungen triffst du. Du fühlst dich immer mehr ausgeglichen, ausgewogen und harmonisch. Du musst nichts und niemandem mehr hinterher rennen. Du brauchst nichts, um glücklich zu sein. Denn du spürst intuitiv immer besser, was dir gut tut, was du willst – und was du nicht mehr willst. Das stärkt dein Selbstbewusstsein. Mit anderen Worten: du bist dir deines höheren Selbst bewusst. Du setzt auch vermehrt Grenzen bei anderen Menschen und lässt dich weder ausnutzen noch verführen. Das macht dich innerlich stark und nicht mehr beeinflussbar. Den Manipulationen von aussen kannst du getrost ein Lächeln schenken, denn sie kommen nicht mehr bei dir an. Du nimmst sie zwar immer noch wahr, aber du bist nicht mehr Opfer der äusseren Umstände und hilflos ausgeliefert. Nein, du spürst und weisst tief in deinem Innern, dass du ganz bist, in deinem Innern. So wie du jetzt gerade bist. Du bist okay und erfüllt. Alles andere – das Gute, das dann noch in dein Leben strömt – ist einfach eine «Zugabe», die du dankbar annimmst. Die Liebe beginnt bei dir. Wann entscheidest du dich dazu, in deinem Innern aufzuräumen und damit zu beginnen, deine wahre Liebe nach Aussen auszustrahlen? Ich lade dich ein, darüber nachzudenken.

Bist du glücklich in deinem aktuellen Leben? Oder spürst du intuitiv, dass es da noch mehr gäbe, du dich aber nicht traust, dein Leben (nochmals) zu ändern? Lass uns dieses Thema nächste Woche in diesem Blog zum Thema «Entscheide dich – für dein neues Leben» gemeinsam anschauen.

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Workshops, Online-Angebote, (Online-)Coaching und Vorträge. Höre dich. https://www.hear-your-soul.ch/

Erhalte neue Beiträge ganz bequem per Email. Einmal im Monat schicke ich dir aktuelle News und neue Inspirationen rund um das Thema Intuition. Gönne dir was Gutes.

0 Antworten auf „Entscheide dich – für die Liebe“