Entscheide dich – für dein neues Leben

Bist du glücklich in deinem aktuellen Leben? Oder spürst du intuitiv, dass es da noch mehr gäbe, du dich aber nicht traust, dein Leben (nochmals) zu ändern? Was hindert dich daran, dich aus deiner Komfortzone zu wagen?

Verdrängen

Wenn wir intuitiv erkennen, dass wir mit unserem derzeitigen Leben auf dem falschen Weg sind, dann wollen wir das auf den ersten Blick nicht anerkennen. Ja, ich weiss, wie das ist. Ich war auch schon (mehrmals) dort. Sonst musst du dir noch zugeben, dass du dich geirrt hast. Das will dein Ego gar nicht hören. Doch es gibt genau genommen keine Fehlentscheide. Es gibt nur Lernerfahrungen und Umwege. Ausserdem entwickelst du dich ja auf deinem Lebensweg. Und plötzlich stimmen Dinge nicht mehr, die dich womöglich jahrelang glücklich machten. Das kann dein Partner sein, dein Job, deine Freunde, dein Wohnort, deine Hobbies, deine Essgewohnheiten oder vieles mehr. Wenn du erst einmal zu ahnen beginnst, dass du etwas in deinem Leben ändern musst, um (wieder) glücklich zu werden – vielleicht das erste Mal so richtig glücklich aus deinem tiefsten Inneren heraus – dann fühlt sich das an wie ein Schock. Du wirst es zuerst nicht wahrhaben. Du bringst deine innere Stimme zum Schweigen, weil dir die drohende Veränderung Angst macht. So startest du deine Verdrängungstaktik. Die ist ganz einfach und wird uns von der Gesellschaft tagtäglich vorgelebt. Ja, wir werden sogar dazu animiert, in den Verdrängungsmodus zu gehen. Mit Alkohol, Drogen, ungesundem Essen, Stress, Freizeitstress, Kampf und Wettbewerb im ganzen Leben. Das alles ist bei vielen von uns völlig normal und wird nicht als Ausweichmanöver angesehen. Doch bei genauerem Hinschauen ist es das.

Mir etwas gönnen

Ein weiteres Anzeichen dafür, dass du in deinem Leben nicht glücklich bist, ist, wenn du dir ständig «etwas gönnen» musst. Weil das Leben so ungerecht ist. Weil du es so streng hast. Weil das Leben kein Zuckerschlecken ist. Doch diese Art von Belohnung – wie oben erwähnt häufig mit ungesunden, nicht lebensbejahenden Dingen – tut dir nicht gut. Im Gegenteil. Du gehst so nicht liebevoll mit dir um. Weder mit der Verdrängung deiner innigsten Wünsche noch mit der sogenannten Belohnung, dass du es in deinem unglücklichen Leben noch aushältst. Glaube mir, ich weiss, wie schwer es ist, diesen Kreislauf zu erkennen und ihn danach auch zu verlassen. Doch das wichtig und nötig, wenn du dich für dein neues Leben entscheiden willst. Die Zeitqualität, die jetzt gerade herrscht, ist günstig, dass du dich jetzt auf deinen wirklichen Lebensweg machst. Die neue Zeit ist nicht nur günstig, sondern sie drängt dich regelrecht in die richtige Richtung. Allen voran deine Seele, die dich mit deiner inneren Stimme immer lauter darauf hinweist, dass du etwas ändern musst.

Gratis Mini-Kurs

„Intuition: dein Weg zum neuen Bewusstsein“

Mein neuer Roman

„Die Neue Welt“

Wink des Lebens

Wenn du dann lange zögerst und dich nicht aus deiner Komfortzone wagst, wird die Seele eindringlicher. Sie schickt dir weitere «Mahnungen». Diese kommen dann in Form von einer Krankheit oder anderen körperlichen Beschwerden. Ja genau, denn unser Körper spricht dauernd zu uns. Er sagt uns, dass etwas in unserem Leben nicht mehr stimmt und dass er nicht mehr lange bereit ist, diese Last zu tragen. Das kann sich dann in einem Hexenschuss auswirken, chronischen Schulterschmerzen – wenn wir zu viel emotionale Last tragen – oder in anderen Beschwerden. Wenn du dieses Signal nicht ernst nimmst, wird die Seele zu anderen, eindringlicheren Mitteln greifen. Glaube mir, ich weiss, wovon ich spreche. Das war dann bei mir zum Beispiel ein Verkehrsunfall mit meiner Vespa. Daraus musste ich meine rechte Hand operieren und war längere Zeit fast unfähig, irgendetwas damit zu machen. Mein Leben wurde damit entschleunigt und ich hatte plötzlich viel Zeit, über mich selbst nachzudenken, zu reflektieren und einiges zu überdenken, was zu dieser Zeit nicht mehr für mich stimmte. Es liegt mir fern, dir jetzt Angst zu machen. Aber ich will dich einfach darauf hinweisen, dass du die Stimme deiner Seele nicht für immer ignorieren kannst. Mir wurde zum Beispiel auch schon «aus heiterem Himmel» gekündigt, was mich damals sehr schockierte. Doch insgeheim wollte ich diesen Job damals schon lange nicht mehr machen. Trotz des Schocks war ich auf eine Art dann auch froh, aus dieser unbefriedigenden Arbeit herausgerissen zu werden, auch wenn dies dann anfänglich einige Unannehmlichkeiten mit sich brachte wie der Gang zum Arbeitslosenamt und die unzähligen Bewerbungen, die ich danach schreiben musste. Schliesslich ergab jedoch alles einen Sinn und heute bin ich glücklich und dankbar dafür, dass meine Seele mich damals «rettete». Heute bin ich viel sensitiver und aufmerksamer, wenn ich «Nachrichten» und Hinweise meiner inneren Stimme erhalte.

Vorbild sein

Wenn du noch ein anderes Argument brauchst, deinem Leben JETZT eine neue Richtung zu geben, dann sind das deine Kinder oder die Kinder anderer Menschen. Denn du bist ihr Vorbild. Auch wenn du das manchmal nicht so siehst, ist es dennoch so. Denn die Kinder schauen nämlich ganz genau, wie sich die Erwachsenen benehmen, was sie essen und trinken und ob sie sich ablenken oder sich ihren Problemen stellen. Und natürlich auch, ob die Erwachsenen glücklich sind, authentisch leben und ihr Potential entfalten. Dir kommt also eine wichtige Rolle zu. Denn es ist jetzt an dir, dass du dir deiner Talente und Fähigkeiten erstens bewusst wirst und sie dann zweitens in dein Leben integrierst und umsetzt. Die Zeit des Wartens ist vorbei. Die Zeit des Handelns ist jetzt gekommen. Willst du wirklich, dass sich die jungen Menschen an Vorbildern aus dem Internet orientieren, die sowieso grösstenteils nur «fake» sind und weder lebensdienliche Kompetenzen noch sonstige moralisch-ethischen Einstellungen zeigen? Du hast die Wahl. Aber sei dir bewusst: du wirst gebraucht. Als Pionierin. Als Vorreiterin.

Um deinem Leben eine neue Richtung zu geben, ist es wichtig, dass du deinen Seelenauftrag kennst, also deine Bestimmung. Daher schauen wir uns dieses Thema nächste Woche in diesem Blog zum Thema «Entscheide dich – für deinen Seelenauftrag» gemeinsam an.

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Workshops, Online-Angebote, (Online-)Coaching und Vorträge. Höre dich. https://www.hear-your-soul.ch/

Erhalte neue Beiträge ganz bequem per Email. Einmal im Monat schicke ich dir aktuelle News und neue Inspirationen rund um das Thema Intuition. Gönne dir was Gutes.

0 Antworten auf „Entscheide dich – für dein neues Leben“