Entscheide dich – für deine Gesundheit

Wie gesund bist du? Wie gesund fühlst du dich? Und noch wichtiger: wem übergibst du den Entscheid über deine Gesundheit und deinen Körper?

Selbstverantwortung

Wenn du noch nicht so weit bist, dann lade ich dich dazu ein, einmal darüber nachzudenken, wem du den Entscheid über deinen Körper überlässt. Dir selbst? Social Media? Einem Arzt? Den Mainstream-Medien? Deinen Freunden?

Ja, es ist an der Zeit, dass du dich jetzt (wieder) für dich entscheidest – das ist meine Wahrheit – und dass du das Zepter für deine Gesundheit (wieder) selbst in die Hand nimmst. Wie soll das gehen bzw. was verstehe ich darunter? Indem du damit beginnst, achtsam mit deinem Körper umzugehen. Mach dir bewusst: was tut mir gut? Was für Nahrung verträgt mein Körper? Wie viel und welche Bewegung braucht er? Wann und wie viele Ruhephasen benötigst du? Wie sieht es mit deinem Schlaf-Rhythmus aus? Es ist womöglich an der Zeit, dass du deinen ganzen Alltag, was deinen Körper anbelangt, einmal gründlich unter die Lupe nimmst. Warum? Weil du erstens für deine Gesundheit verantwortlich bist und weil du zweitens diese Verantwortung nicht an andere abgeben darfst. Das heisst nicht, dass du dir nicht ab und zu auch Rat einholen darfst bei einer sachkundigen Person oder im Internet. Doch dann entscheide selbst. Nicht alles ist gut, was dir so angepriesen wird.

Verführung

Heute werden wir mehr denn je verführt. Durch Social Media, die Medien generell und die Gesellschaft. «Man gönnt sich sonst nichts» ist ein Spruch, den ich viel höre. Ja, einverstanden. Aber: was gönnst du dir? Ist es wirklich eine «Belohnung», einfach weil du eine tolle Person bist, die sich selbst liebt und im Einklang mit sich selbst ist? Oder gönnst du dir etwas, weil dein Leben eine einzige Katastrophe ist und du einfach davor flüchten willst, anstelle etwas daran zu ändern? Mehr dazu, wie du dich für dein neues Leben entscheiden kannst, liest du im 3. Teil dieser Blogserie. Nun aber zurück zur Verführung: wenn du darauf hineinfällst – und das tun die meisten, entweder dauernd oder gelegentlich – dann konsumierst du zum Beispiel das, was «in» ist. Doch: schau genau, was du deinem Körper zufügst. Eine gute Regel für mich ist: würde ich das auch einem Kleinkind geben? Denn nur weil wir Erwachsene sind, bedeutet das nicht, dass wir gegen das Giftige immun sind. Alkohol, Drogen, Junk Food und Fertigprodukte sind für mich ein «no go». Mit ihnen werden wir gezielt verführt – um noch mehr davon zu konsumieren und um «dumm» gestellt zu werden. Mit dumm meine ich, dass wir irgendwann dann unseren eigenen Körper nicht mehr spüren und damit noch besser lenkbar und beeinflussbar sind. Willst du das wirklich? Willst du ein solches Vorbild für deine Kinder und die Jugend generell sein?

Gratis Mini-Kurs

„Intuition: dein Weg zum neuen Bewusstsein“

Mein neuer Roman

„Die Neue Welt“

Vorbild sein

Ja, es geht hier nicht nur um deine Gesundheit, sondern auch die Gesundheit unserer Nachkommen – der Kinder und Jugendlichen der neuen Zeit. Sie schauen nämlich ganz genau, wie sich die Erwachsenen benehmen, was sie essen und trinken und ob sie sich ablenken oder sich ihren Problemen stellen. Dazu werden wir in der kommenden Zeit mehr denn je Gelegenheit haben. Auch dazu gehe ich näher im 3. Blogteil zum Thema «dein neues Leben» ein. Wenn du also dauernd zu einem Süssgetränk, Kaffee oder Alkohol greifst, wenn du offensichtlich ein Problem hast, dann registrieren das deine Kinder. Und wenn du keine Kinder hast: auch alle anderen, die dich sehen. Oder hast du dir bereits angewöhnt, viel (gesundes) Wasser zu trinken? Das gleiche gilt für dein Essverhalten: wählst du die einfachere und schnelle Variante mit den Fertiggerichten und dem Junk Food? Oder gibst du dir die Mühe, möglichst frische Produkte aus deiner Region einzukaufen und dir dein Essen selbst zubereiten? Immerhin weisst du so (besser), was genau in deinem Essen enthalten ist.

Wissen ist Macht

Wenn du dich für deine Gesundheit entscheidest, dann beginne dich zu informieren. Das Internet ist voll davon. Es gibt auch sehr gute Bücher zu allen möglichen Themen. Allgemein bekannt ist, dass unser Trinkwasser verunreinigt ist. Das gleiche gilt für unsere Luft. Auch die Esswaren enthalten viele ungesunde «Sachen». All das vereint sich in unserem Körper zu einem wahren Gift-Cocktail. Willst du dir dieses Gift wirklich noch tagtäglich zuführen? Wie entscheidest du dich? Was lebst du deinen Kindern vor? Bist du bereit, die Verantwortung zu übernehmen und Zeit darin zu investieren, dich um deine Gesundheit zu kümmern? Ja, es braucht Zeit und Wille, sich da zu informieren und dann dies alles in deinen Alltag zu integrieren. Du musst nicht sofort dein ganzes Ess- und Konsumverhalten ändern. Aber Schritt für Schritt. Tag für Tag. Und wenn du auf diesem Weg bist, wirst du womöglich auch entdecken, dass es auch noch das ganze Feld der Kosmetika und der Putzmittel gibt, die du auch genau unter die Lupe nehmen darfst. Sprich: alles, was mit deinem Körper in Kontakt kommt. Ich lade dich einfach dazu ein, damit zu beginnen. Du hast die freie Wahl. Es ist dein Körper. Dein Leben. Deine Zukunft.

Die Liebe ist wohl das wichtigste Thema von uns Menschen. Die Liebe begleitet uns tagtäglich – bewusst oder unbewusst. Daher schauen wir uns dieses Thema nächste Woche in diesem Blog zum Thema «Entscheide dich – für die Liebe» gemeinsam an.

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Workshops, Online-Angebote, (Online-)Coaching und Vorträge. Höre dich. https://www.hear-your-soul.ch/

Erhalte neue Beiträge ganz bequem per Email. Einmal im Monat schicke ich dir aktuelle News und neue Inspirationen rund um das Thema Intuition. Gönne dir was Gutes.

0 Antworten auf „Entscheide dich – für deine Gesundheit“