Dein Weg – Bewusstsein

Wie lebst du dein Leben? Bewusst oder unbewusst, also automatisch?

Beobachten

Wenn du dich entscheidest, bewusst(er) durch dein Leben zu gehen, dann starte am besten mit dem Beobachten. Dem Beobachten von dir selbst. Was kann passieren, wenn du dich für diesen neuen Weg entscheidest? Einfach alles… Unter beobachten verstehe ich, dass du dir beim Leben zuschaust, wie ein Beobachter eben. Doch es hört da nicht auf. Dort beginnt deine Reise, dein neuer Weg, erst. Du spürst und fühlst in dich hinein, wie es sich anfühlt, wenn du eine Tätigkeit ausübst. Machst du diese nur des Geldes wegen – also deinen Job – oder bereitet sie dir wirklich Freude von innen heraus. Wie im Blogteil 1 zum Thema «Dein Weg» erwähnt, ist die Zeit des Denkens (dein Verstand lenkt) jetzt vorbei und die Zeit des Fühlens (deine Seele führt) hat begonnen. Wie immer hast du in deinem Leben deinen freien Willen, der von deinem geistigen Team respektiert wird. Du wählst deinen Weg selbst. Ob er geradlinig und flach, oder steil und steinig, oder mit vielen Umwegen versehen ist, obliegt in deiner Hand. Auch wenn du manchmal denkst, du hättest keine andere Wahl oder du müssest das jetzt einfach so machen. Doch das sind alte Denkmuster, die ausgedient haben. Fühle in dich hinein, wie sich dein aktuelles Leben anfühlt. Welche Bereiche sind stimmig für dich, welche nicht mehr?

Fühlen

Wenn du also bewusst in dich hineinfühlst – und ich wiederhole mich hier noch einmal: nicht denken, sondern fühlen – dann weisst du rasch, was dir gut tut und was nicht. Welche Menschen noch für dich stimmig sind, welches Umfeld du dir generell wünschst und was du gerne den ganzen Tag machen würdest. Auch wenn es jetzt auf den ersten Blick für dich dann unangenehm ist: Es ist an der Zeit, dass du der Wahrheit ins Auge blickst, wie dein Leben gerade aussieht. Aber auch hier: Du hast die Wahl, wie du deinen Weg wählst. Du brauchst ja auch nicht alles auf einmal zu ändern in deinem Leben. Gehe es Schritt für Schritt an. Doch wenn du ab jetzt bewusst leben willst, garantiere ich dir, dass dir einiges auffallen wird, das für dich so nicht mehr stimmt und sich «komisch» anfühlt. Dir das bewusst zu werden ist der erste Schritt auf deinem Weg in dein neues Leben. Du darfst dir dazu gratulieren, dass du nicht mehr «blind» durch dein Leben gehst und einfach nur funktionierst. Und auch nicht mehr einfach «blind» anderen Meinungen (dem main stream) oder anderen Menschen (den Politikern) nachrennst, sondern wieder damit beginnst, auf dich selbst und deine innere Stimme zu fokussieren. Und deine innere Stimme kann sich auch sehr oft in einem Gefühl ausdrücken. Es muss kein Wort sein, das du in deinem Kopf hörst.

Gratis Mini-Kurs

„Intuition: dein Weg zum neuen Bewusstsein“

Mein neuer Roman

„Die Neue Welt“

Manipulation

Wenn du dich für deinen neuen Weg entscheidest und dein Bewusstsein aktivierst, dann wirst du auch sensibler dafür, wer oder was dich gerade manipulieren will. Ja, wir werden alle tagtäglich manipuliert. Und wir manipulieren auch selbst unser Umfeld. Meist sogar unsere Liebsten. Manipulation geht mit Kontrolle einher. Wenn du zum Beispiel willst, dass dein Mann oder deine Kinder etwas Bestimmtes machen – oder auch nicht machen – dann manipulierst du sie. Bewusst oder unbewusst. Du gibst deinem Kind zum Beispiel (unbewusst) zu verstehen, dass du es nur liebst, wenn es sich so verhält, wie du es gerade gerne hättest. Ich lade dich ein, dich selbst einmal zu beobachten. Werte nicht, nimm einfach bewusst wahr. Wenn du entdeckst, wieviel du selbst andere Menschen im Alltag zu manipulieren versuchst – sprich zu kontrollieren – dann wirst du auch sensibler dafür, dass dich andererseits andere Menschen zu manipulieren versuchen, damit sie dich für ihre Zwecke einspannen können. Auch das können Menschen in deinem Umfeld sein oder auch in deinem Berufsalltag oder in deinen Hobbies und Vereinen. Sobald du aber bewusst(er) lebst, wird es nicht mehr so einfach sein, dich zu manipulieren und für fremde Zwecke einzuspannen. Das ist eine Übung. Ein Weg. Wenn er sich für dich richtig und stimmig anfühlt, kannst du damit beginnen, die anderen Menschen um dich herum nicht mehr kontrollieren zu wollen. Denn alles beginnt in dir selbst. In deinem Innern. Das kannst du immer beeinflussen. Egal, was in deinem Leben gerade vor sich geht. Du bist der einzige Denker in deinem Kopf. Ein grosses Thema ist dabei natürlich auch das Internet, sprich «social media» und grundsätzlich all die Nachrichten, die uns jeden Tag präsentiert werden, durch welche Kanäle auch immer. Wäre es jetzt nicht an der Zeit, hier einmal «auf Diät» zu gehen?

Nachrichten-Diät

Wenn du dich dafür entscheidest, deinem Weg eine andere Richtung zu geben, dann lade ich dich dazu ein, einmal über eine «Nachrichten-Diät» nachzudenken. Nachrichten werden ja – genau genommen – im Nachhinein gerichtet, also verfälscht. Aktuell werden wir mit so vielen Informationen, News und allen möglichen Dingen überflutet, dass wir kaum das Wahre vom Falschen trennen können, geschweige denn uns selbst – unsere innere Stimme – hören. Versuche doch einmal, dein Smartphone nur noch 12 Stunden pro Tag einzuschalten und den Rest der Zeit bist du «offline». Wie fühlt sich das an für dich? Du kannst auch mit etwas mehr Zeit beginnen, wenn dir das zu krass ist. Vielleicht beschliesst du auch, einmal gar keine Nachrichten mehr anzuschauen? Versuche es doch einmal für einen Tag und schaue, was dabei mit dir geschieht. Sei einfach bewusst, ob sich dann bei dir deine Intuition melden kann. Wenn nicht, gib nicht auf, denn es kann gut sein, dass du so überflutet bist, dass einige Zeit braucht, bis sich dein Stresslevel wieder normalisiert und du wieder bei dir ankommst. Ich wiederhole mich gerne noch einmal: du hast die Wahl, welchen Weg du ab jetzt gehen willst. Den Weg des Bewusstseins oder den Weg des Vergessens. Beide Wege stehen dir noch offen. Noch kannst du wählen. Wähle weise.

Wie wahrhaftig lebst du? Lebst du deine Wahrheit? Oder nimmst du es nicht so genau und «kleine» Notlügen sind bei dir normal. Ich lade dich ein, mit mir gemeinsam dieses Thema nächste Woche anzuschauen im Blogteil: «Dein Weg – Wahrhaftigkeit».

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Workshops, Online-Angebote, (Online-)Coaching und Vorträge. Höre dich. https://www.hear-your-soul.ch/

Erhalte neue Beiträge ganz bequem per Email. Einmal im Monat schicke ich dir aktuelle News und neue Inspirationen rund um das Thema Intuition. Gönne dir was Gutes.

0 Antworten auf „Dein Weg – Bewusstsein“