Wahrheit- im Umgang mit deinen Mitmenschen

Wie ehrlich bist du im Umgang mit deinen Mitmenschen? Sagst du immer die Wahrheit und stehst du zu deiner Einstellung? Oder beschönigst du deine Aussagen, weichst aus oder verschweigst deine Wahrheit, damit der «Segen im Haus bleibt» und alle glücklich sind?

Nichts sagen ist auch gelogen

Vor ein paar Monaten stellte sich bei mir heraus, dass einer meiner Kollegen mir etwas verschwiegen hatte. Er hatte dies getan, um mich nicht zu verletzen. Oder weil er den Mut nicht aufgebracht hatte, mir die Wahrheit zu sagen zu einem bestimmten Thema. Wie dem auch sei. Natürlich kam das Ganze ans Tageslicht. Als ich ihn dann zur Rede stellte, meinte er, er habe ja nicht gelogen, sondern einfach etwas nicht gesagt. Doch das sehe ich ganz anders. Denn wenn du nichts sagst – sei es auch nur, um einen Mitmenschen vermeintlich zu schützen – dann ist das auch eine Lüge. Erstens eine Lüge an deinen Mitmenschen und zweiten eine Lüge an dich selbst. Du verleugnest damit deine eigene, innere Wahrheit und traust dich mit deiner Tat oder deiner Einstellung nicht nach aussen zu gehen. Das ist nicht nur feige, sondern auch verletzend. Schlussendlich hat die – vermeintlich gut gemeinte Geste – meines Kollegen nicht zum Ziel geführt. Wir gehen nämlich jetzt seit dem getrennte Wege und unsere Freundschaft hat sich – gelinde gesagt – sehr abgekühlt.

Zu deiner Wahrheit stehen

In den letzten zwei Jahren wurdest du womöglich immer wieder herausgefordert und gefordert, deine (innere) Wahrheit zu sagen und dafür einzustehen – in deiner Familie und unter Freunden ganz besonders. Wie bist du mit diesen Situationen umgegangen? Hast du Position bezogen, bist du zu deiner Wahrheit gestanden oder hast du geschwiegen? Oder dich vielleicht sogar angepasst? Bewerte nicht, aber reflektiere einmal deine Vergangenheit. Vielleicht bist du auch einmal zu deiner Wahrheit gestanden um zu realisieren, dass du damit harsche Kritik einstecken musst. Vor allem von Familie und Freunden. Das tut/tat sehr weh im Herzen und fühlt sich wie ein Messerstich in den Rücken an – das kenne ich aus eigener Erfahrung. Doch dich dabei selbst zu verleugnen und ab diesem Zeitpunkt nur noch das zu sagen, was andere von dir hören wollen, ist meiner Meinung nach nicht die Lösung, denn so betrügst du dich nur selbst. Und wenn du dich selbst belügst – bewusst oder unbewusst – wird dich das mit der Zeit unglücklich machen. Deine Seele wird traurig, weil du sie nicht lebst. Dein Verstand lebst ständig in Angst, da er nicht sterben will. Daher flüstert er dir vielleicht ein, es sei sicherer, wenn du mit dem «mainstream» gehst und einfach das sagst und tust, was alle anderen tun. Doch dem ist nicht so. Wichtiger denn je ist es heute, wenn du zu deiner Wahrheit stehst und das sagst und tust, was sich in deinem Innern für dich richtig anfühlst. Klar, musst du deine Familienmitglieder nicht stetig mit deiner anderen Einstellung konfrontieren und vor den Kopf stossen. Dann gehst du ihnen halt etwas aus dem Weg und minimierst den Kontakt. So lebst du immer noch deine eigene Wahrheit.

Gratis Mini-Kurs

„Intuition: dein Weg zum neuen Bewusstsein“

Mein neuer Roman

„Die Neue Welt“

Auf dein Herz hören

In dieser aktuellen Zeit, in der das Chaos jeden Tag mehr Oberhand nimmt, ist es daher sehr wertvoll, wenn du auf dein Herz hörst – nicht auf deinen Verstand. Dein Herz kennt deine eigene Wahrheit. Wenn es sich gut anfühlt, dann lebe diese. Zuerst beginne in deinem Innern. Du kannst ja auch daheim dir schon die Literatur gönnen, die auf deiner Wellenlänge ist. Besuche Veranstaltungen, an den du Gleichgesinnte triffst. Auch wenn du etwas Mühe hast, offen auf andere Menschen zuzugehen kannst du dir bewusst sein, dass du dort tolle, neue Menschen findest, die den gleichen Weg wie du gehen. Auch hier wird dir dein Verstand vorher einflössen, dass du spinnst, dass du jetzt eine Ausgestossene bist, dass du alleine bist und auf dem falschen Weg. Hör einfach nicht hin – sondern folge deinem Herzen. Es kennt den Weg.

Folge deiner Intuition

Wenn es darum geht, dir ein neues Umfeld aufzubauen – eines, in dem du dich wahrhaftig leben kannst – dann höre auf deine innere Stimme und folge ihren Hinweisen. Das können subtile Tipps sein wie: ruf diese Kollegin an, schreibe jenes Mail, recherchiere im Internet, gehe spazieren, besuche diese Veranstaltung, lerne eine neue Fertigkeit, eigne dir eine neue Sportart an. Was auch immer es ist – tue es. Je mehr du dich wahrhaftig lebst, desto leichter wird es dir fallen, ebenso wahrhaftig lebende Menschen in dein Leben zu ziehen. Darauf darfst du vertrauen. Bei mir hat es funktioniert.

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Workshops, Online-Angebote, (Online-)Coaching und Vorträge. Höre dich. https://www.hear-your-soul.ch/

Erhalte neue Beiträge ganz bequem per Email. Einmal im Monat schicke ich dir aktuelle News und neue Inspirationen rund um das Thema Intuition. Gönne dir was Gutes.

0 Antworten auf „Wahrheit- im Umgang mit deinen Mitmenschen“