Selbstermächtigung – Freiheit

Wie frei fühlst du dich in deinem Leben? Was verstehst du überhaupt unter Freiheit? Ist die Freiheit nur für die anderen gedacht und für dich unerreichbar?

Freiheit ist dein Geburtsrecht

Du bist hier auf der Erde nicht nur ein Mensch, so wie man es dir schon lange weismachen will. Du bist ein Lichtwesen, das gerade eine irdische Erfahrung in einem menschlichen Körper macht. Was bedeutet das genau? Dass du vieles bereits in dir trägst, das du heute nicht als selbstverständlich erachtest: die Liebe, die Fülle, das Licht und natürlich auch die Freiheit. Das alles ist deine Essenz – und dein Geburtsrecht. Du trägst also die Freiheit bereits in dir. Und jetzt ist es an der Zeit, diese auch wirklich zu leben. Womöglich stöhnst du bei diesen Worten innerlich auf, weil deine Freiheit für dich unerreichbar weit entfernt zu sein scheint. Doch das ist nur deine Wahrnehmung, nicht die Wahrheit und schon gar nicht die Wirklichkeit. Es ist einfach jetzt deine aktuelle Realität – die du dir selbst erschaffen hast. Genau, du – wie jeder andere Mensch auch – bist dafür verantwortlich, wie es gerade derzeit in deinem Leben steht. Ich spreche da nicht von der Weltenbühne oder von deiner Stadt, deinem Dorf, wo du gerade wohnst. Das sind grössere Zusammenhänge, die du nicht beeinflussen kannst. Jedenfalls nicht direkt. Aber dennoch indirekt. Wie soll das gehen? Indem du dich an dein Geburtsrecht – deine Essenz – die Freiheit erinnerst.

Erinnere dich

Erinnere dich daran, dass du nicht nur ein kleiner Mensch bist, der dem ganzen um dich herum hilflos ausgeliefert ist. Erinnere dich daran, dass du frei bist. Auch wenn du es womöglich gerade nicht so bist und dich in den Zwängen des Alltags und deines Hamsterrads fühlst. Dein Hamsterrad, dass du dir notabene selbst erschaffen hast. Oder hat dich jemand gezwungen, diese Ausbildung zu machen (oder keine)? Hat dich jemand gezwungen, viel Geld für Statussymbole auszugeben wie Auto, Ferien, Haus, Kleider, Schmuck? Hat dich jemand gezwungen, diesen Job anzunehmen, den du womöglich hasst, der aber viel Geld einbringt? Das alles sind Zwänge, die du dir selbst auferlegt hast. Ja, du wurdest von aussen manipuliert und gekonnt beeinflusst. Doch du warst frei in deinen Handlungen – schlussendlich – und hast diese (falschen) Entscheide getroffen, die dich jetzt in dein Hamsterrad gebracht haben, von dem es keinen Ausweg mehr zu geben scheint. Doch das ist nur eine Illusion. Ich kenne diese Situation und dieses Gefühl. Es war nicht einfach, mich nach meiner «Bankerkarriere» von meinem damals gewohnten Lebensstandard zu verabschieden Doch schliesslich war es eine enorme Erleichterung, als ich so viele unnötige Dinge aus meinem Leben verabschieden konnte, wie zum Beispiel mein Auto, teure Designerkleider, teurer Ausgang, auswärts essen, teure Ferien und vieles mehr. Irgendwann einmal habe ich realisiert – an einem Punkt meines Lebens, an dem es mir schlecht ging – dass diese Dinge mir alle nichts bedeuten und mich auch nicht glücklich machen. Und frei schon grad gar nicht. Freiheit ist doch, wenn du mit wenigem auskommst. Wenn das wenige, das in deinem Leben ist, dich wirklich glücklich macht, dir Energie schenkt und dich wirklich nährt. Dazu brauchst du keine grossen materiellen Dinge – ausser ein Dach über dem Kopf und gesundes Essen. Und natürlich Freunde. Alles andere kannst du getrost loslassen. Denn es wird sich mit etwas viel besserem ersetzen. Darauf kannst du vertrauen. Loslassen ist das Schlüsselwort. Wenn du dich weiter an dein Hamsterrad klammerst, wird es dir im 2024 nicht sehr gut ergehen, denn Flexibilität ist dann gefragt. Die Veränderung ist nicht mehr weit weg – sie steht bereits vor deiner Tür. Möglicherweise hat sie bereits schon bei dir angeklopft – und du hast sie mit Müh und Not weggewiesen. Doch das ist nur eine Verschnaufpause. Du wirst dich dieser Veränderung stellen müssen, ob es dir nun gefällt oder nicht.

Gratis Mini-Kurs

„Intuition: dein Weg zum neuen Bewusstsein“

Mein neuer Roman

„Die Neue Welt“

Freiheit beginnt im Innern

Doch nun zurück zur Freiheit. Ja, das ist deine Selbstermächtigung. Und mit der Freiheit kannst du bereits heute beginnen – in deinem Innern. Wenn es dir noch zu viel Angst bereitet, dein Hamsterrad und einige deiner materiellen Dinge loszulassen, dann starte zumindest mit dir selbst. Das kannst du immer tun – unabhängig davon, was gerade im Aussen oder in deinem Umfeld geschieht. Beginne damit, dich frei zu denken. Mit Gedanken wie: Was würde ich tun, wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen würden? Da kommen dir schon einige gute Dinge in den Sinn, vermute ich. Dann mache aber nicht gleich deinen ganzen «Flow» zunichte mit den Worten: das ist nicht real. Nein, lass deine Gedanken, deine Fantasie und deine Kreativität einfach los und gönne ihnen freien Lauf. Später, wenn du dich ausgetobt hast, frage dich ernsthaft: was kann ich als erstes tun, damit ich mich in diese Richtung begebe. Das kann damit beginnen, dass du im Internet recherchierst, dass du dich für einen (Online)Kurs anmeldest, der deinen wahren Talenten und Fähigkeiten entspricht, dass du dich für gesünderes Essen entscheidest, dass du dich von Alkohol und Drogen verabschiedest – auch von allen anderen Medikamenten, dass du dich dafür entscheidest, mehr Sport zu machen, mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Das sind alles Dinge, die du tun kannst, um dich wieder mehr in die Freiheit zu bringen. Das steht in deiner Macht. Denn je mehr du dich an dich SELBST erinnerst und den Weg gehst, für den du dich vor deiner Inkarnation hier entschieden hast, je freier wird dein Leben werden. Schritt für Schritt. Tag für Tag. Es ist ein Prozess. Ein Marathon. Kein Sprint. Bist du es dir wert, diesen Weg einzuschlagen? Wer soll es sonst für dich tun, wenn du es nicht tust? Was hast du dabei zu verlieren? Ich lade dich ein, darüber nachzudenken. Ehrlich. Gründlich. Liebevoll mit dir selbst. Und danach zu entscheiden und zu wählen. Das ist deine Freiheit, die dir immer zusteht: Die freie Wahl. Wähle daher. Wähle weise.

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Workshops, Online-Angebote, (Online-)Coaching und Vorträge. Höre dich. https://www.hear-your-soul.ch/

Erhalte neue Beiträge ganz bequem per Email. Einmal im Monat schicke ich dir aktuelle News und neue Inspirationen rund um das Thema Intuition. Gönne dir was Gutes.

0 Antworten auf „Selbstermächtigung – Freiheit“