Mut – deine Bestimmung zu leben

Wenn du nicht deine wahre Bestimmung lebst, wirst du nicht wirklich glücklich. Das ist meine Wahrheit. Wie klingt dieser Satz in dir nach? Was löst er in dir aus?

Dein Seelenauftrag

Hast du dich schon einmal damit auseinandergesetzt, warum du eigentlich hier auf die Erde gekommen bist? Nein, nicht nur zum Vergnügen, um Erfolg zu haben oder um eine Familie zu gründen. Deine Seele hat sich vor ihrer Inkarnation etwas ganz Genaues – oder mehrere Dinge – vorgenommen, die du hier auf der Erde umsetzen möchtest. Mit der Zeit – meist durch deine Erziehung und das «Unterordnen» in unsere soziale Norm – hast du deinen Seelenauftrag jedoch vergessen. Damit bist du in guter Gesellschaft; das geht fast allen Menschen so. Doch mit der Zeit spürst du vielleicht eine innere Unruhe, eine innere Unzufriedenheit oder hörst die leise, innere Stimme, die dir zuflüstert: Das kann es doch nicht gewesen sein, oder? Das ist deine Seele, die dich daran erinnert, dass du dir eigentlich etwas ganz anderes vorgenommen hattest – oder noch viel mehr. Jetzt kannst du natürlich deine innere Stimme sofort zum Schweigen bringen – wie ich im 2. Teil dieser Blogserie zum Thema «Mut» beschrieben hatte. Oder du kannst damit beginnen, auf die Suche nach deiner wahren Bestimmung zu gehen.

Die Suche

Wie jedoch gehst du diese Suche nach deiner Bestimmung an? Und wo beginnst du damit? Am besten in deinem Innern. Horche in dich hinein. Vielleicht sagt dir deine innere Stimme schon etwas Konkretes. Wenn nicht, versuche dich zu erinnern, was du als Kind gerne gemacht hast. Was liess dein Herz höher schlagen? Wofür konntest du dich stundenlang begeistern, ohne müde zu werden? Und ich meine hier nicht Computerspiele oder solche Dinge, die dich in deiner Kindheit von deiner «Misere» abgelenkt hatten, sondern die wahren Dinge, in die du deine ganze Energie und Aufmerksamkeit gesteckt hast. Wenn du etwas rationaler veranlagt bist, dann kannst du dir dazu auch gerne ein Blatt Papier zur Hand nehmen und dir aufschreiben: Was kann ich gut? Was lässt mein Herz höher schlagen? Was interessiert mich wirklich? Was wollte ich schon lange einmal tun? Wenn du diesen Fragen nachgehst – immer wieder und so tief wie möglich – wird sich mit der Zeit etwas herauskristallisieren. Dieses Etwas wird dich nicht überraschen – im Gegenteil. Tief in deinem Innern wirst du spüren, dass du damit auf dem richtigen Weg bist, um deiner Bestimmung hier auf der Erde gerecht zu werden.

Gratis Mini-Kurs

„Intuition: dein Weg zum neuen Bewusstsein“

Mein neuer Roman

„Die Neue Welt“

Aufgeben

Was geschieht, wenn du deine Bestimmung erkennst, jedoch nicht den Mut findest, sie in die Tat umzusetzen? Dein Ego wird dich ja nicht dabei unterstützen, sondern sofort mit einem Haufen Einwänden auf dich einströmen wie: du kannst das nicht, du bist zu dumm dafür, du hast zu wenig Geld, du kannst deine Familie (oder deinen Chef) nicht im Stich lassen und vieles mehr. Da fällt es dir womöglich leichter, deine Träume rasch wieder zu begraben, anstelle es 1. mit deinem Ego und 2. mit deinem Umfeld aufzunehmen. Wenn du dich dafür entscheidest, ist das auch in Ordnung. Du kannst weiter dein gewohntes Leben leben. Es wird dich einfach nicht glücklich machen. Du wirst nicht das wahre, tiefe Glück dabei empfinden, nach dem sich deine Seele in ihrem Innersten sehnt. Du wirst einfach dahinplätschern – und mit der Zeit immer mehr deine negativen Gefühle unterdrücken müssen. Doch das ist deine freie Wahl – auch das ist Freiheit.

Mut zum Aufstieg

Wenn du jedoch den Mut aufbringst, dein altes Leben loszulassen, um deine wahre Bestimmung umzusetzen, dann wirst du dabei reichlich belohnt. Damit verstehe ich nicht in erster Linie den finanziellen Erfolg – wobei sich dieser dann auch bei dir einstellen wird. Nein, es ist vielmehr diese innere, tiefe Verbundenheit mit dir selbst, die du spürst. Und in einem weiteren Schritt dann auch eine tiefe Verbundenheit mit allen anderen Menschen, Tieren und mit der Natur. Du spürst auf einer tiefen Ebene, dass du auf dem richtigen Weg bist – auf dem Weg, der für dich in diesem Leben stimmt. Natürlich braucht es dazu Mut. Denn dein Seelenauftrag – sobald du ihn erkannt hast – wird sich nicht im «main stream» befinden, sondern du wirst eher etwas tun, was nicht der Norm entspricht. Warum ich das behaupte? Weil der Mensch nicht dazu gemacht ist, sich in eine Norm pressen zu lassen. Jeder von uns ist so individuell, dass er – wenn er sich wirklich entfaltet – etwas Grossartiges auf die Beine stellen und leisten kann. Er wird etwas erschaffen, was es zuvor noch nie gab, weil sein wahres Genie erwacht ist. Das wird alle Grenzen seines begrenzten Verstandes sprengen. Das ist eine geniale Aussicht, oder? Raus aus der Norm, rein ins wahre Leben. In das wahrhaftige Leben. Das einzige, was du dazu tun musst, ist diesen ersten Schritt zu wagen. Der Jahresanfang ist dazu ideal. Nutze ihn. Du wirst es nicht bereuen.

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Workshops, Online-Angebote, (Online-)Coaching und Vorträge. Höre dich. https://www.hear-your-soul.ch/

Erhalte neue Beiträge ganz bequem per Email. Einmal im Monat schicke ich dir aktuelle News und neue Inspirationen rund um das Thema Intuition. Gönne dir was Gutes.

0 Antworten auf „Mut – deine Bestimmung zu leben“