Frieden – mit deinem Partner

Was denkst du über deinen Partner? Wann hast du deinem Partner das letzte Mal gesagt, dass du ihn liebst? Liebst du ihn so, wie er ist?

Dein Spiegel

Dein aktueller Partner/Partnerin ist dein Spiegelbild. Er ist genau der richtige Mensch an deiner Seite, der dir hilft, dich weiterzuentwickeln. Wenn du derzeit Single bist, ist das genau die richtige Situation, um dich ebenso weiterzuentwickeln. Alles ist richtig, so wie es gerade ist. Das kann dich in den Frieden mit deiner aktuellen Situation – ob in einer Partnerschaft oder Single – bringen. Wenn du diesen Frieden zulässt. Wie im Blogteil «Frieden – mit dir selbst» letzte Woche beschrieben, beginnt der Frieden zuerst in dir. Dann erst wird dieser Frieden sich im Aussen manifestieren. So ist es auch bei deinem Partner. Wenn du ihn derzeit grad nicht so gut leiden kannst oder er dich ständig nervt, dann sei dir bewusst: er spiegelt dir «nur» einen Glaubenssatz, den du noch auflösen darfst. Hast du dies erst einmal erkannt, dann ist es auch viel leichter, mit einer nervigen Situation fertig zu werden. Das geht dann ganz einfach: du schaust in den Spiegel bzw. in dein Herz und räumst dort auf. Dein Partner ist nicht dazu da, dich glücklich zu machen. Oder dazu, dass er dir das Gefühl gibt, du seist schön, begehrenswert, liebenswert und glücklich. Diese Gefühle darfst – und «musst» du meiner Wahrheit nach – selbst in dir generieren, indem du an dir und deinem Selbstwert und deiner Selbstliebe arbeitest. Dein Partner muss dich nicht vollkommen machen. Das darfst du selbst tun. Dein Partner ist eine «Zugabe» zu deinem vollkommenen Zustand. Und wenn er dich aktuell gerade nervt, dann bedanke dich innerlich bei ihm und schaue, warum er dich «triggert» und was es in dir auslöst. Meistens sind es alte Kindheitsthemen und -wunden, die in dieser Zeit nochmals angeschaut, geheilt und losgelassen werden wollen.

Verzeihen und loslassen

Ich kann es nicht genug wiederholen: Verzeihen und loslassen sind der Schlüssel zu deinem Herzensglück. Das bedeutet nicht, dass das, was dir in deiner Kindheit angetan wurde, richtig war. Es ist auch keine Absolution an die Erwachsenen, die dir damals nicht gut taten. Es ist ein Loslassen. Eine Befreiung für dich und dein Herz, damit dein emotionaler Rucksack immer leichter wird. Je mehr du dir diese Traumata anschaust – das kann auch mit Unterstützung sein durch Freunde oder einem professionellen Coach – desto weniger Macht haben sie über dich. Du fällst dann nicht mehr so leicht auf diese rein – bis du sie ganz losgelassen hast. Dann muss dir dein Partner diese Glaubenssätze auch nicht mehr spiegeln. Ich weiss, es klingt einfach, aber es ist nicht immer leicht. Doch es lohnt sich. Eine friedvolle Partnerschaft zu leben, mit gegenseitigem Respekt und Wohlwollen, ist unbezahlbar.

Liebe aussprechen

Wenn du deinen Partner liebst – und das hoffe ich, sonst wärst du nicht mit ihm zusammen, oder? – dann sage ihm das doch öfters. Das kostet dich nichts. Du weisst nie, wann es das letzte Mal ist, dass du ihn zu Gesicht bekommst. Ich meine damit nicht, dass er dich betrügt und einfach von der Bildfläche verschwindet. Ich meine damit, dass er auch plötzlich einen Unfall haben kann und aus deinem Leben scheidet, ohne dass du dich von ihm verabschieden konntest. Womöglich noch mit einem nicht ausdiskutierten Streit, der noch in der Luft hing. Klar kannst du energetisch mit allen Verstorbenen sprechen und auch nach dem Tod deines Partners offene Sachen besprechen und bereinigen. Doch es ist um einiges einfacher, dies bei Lebzeiten zu tun. Ich für meinen Teil verabschiede mich nie von jemandem, mit dem ich noch im Streit bin, wenn mir diese Person sehr am Herzen liegt. Auch sage ich den Menschen und Tieren, die ich liebe, das öfters. Es gibt mir ein gutes Gefühl. Nicht nur den Beschenkten. Ich beschenke mich dabei selbst und mein Herz fühlt sich dann ganz leicht und warm man. Probiere es einmal aus – du kannst dabei nur gewinnen.

 

Star Seed Meditation

Energie. Klarheit. Vertrauen.

Den Partner ändern

Wenn du deinen Partner nur liebst, wenn er sich so ändert, wie du es gerne möchtest, dann ist das keine echte Liebe. Die bedingungslose Liebe nimmt deinen Partner so an, wie er eben gerade ist. Mit allen Vor- und Nachteilen. Er braucht sich nicht zu ändern, um dir (wieder) zu gefallen. Das gleiche gilt ja auch im umgekehrten Falle: du willst dich nicht ändern, nur damit er dich (wieder) liebt. Dann ist eine Trennung das ehrlichste und wahrhaftigste an der Partnerschaft. Eine unglückliche, unerfüllte Partnerschaft ist nicht erstrebenswert. Dann ist es besser – und mutiger – wenn du dich im Frieden von deinem Partner trennst und deinen eigenen Weg gehst. Aktuell ist alles und jeder im Umbruch. Viele Menschen verändern sich innerlich. Daher kann es gut sein, dass es dann einfach nicht mehr passt. Dann bringt es nichts, wenn du dich anstrengst, deinen Partner zu ändern. Sondern es ist dann an der Zeit, getrennte Wege zu gehen. Dann wirst du nach dem Gesetz der Resonanz einen anderen Partner in dein Leben ziehen, der jetzt viel besser zu dir passt. Der Wahrheit ins Gesicht zu blicken und dann wahre Worte auszusprechen benötigt Mut, aber es ist befreiender und ehrlicher als in einer unbefriedigenden Partnerschaft zu verbleiben, die am Ende ist. Welchen Weg wählst du?

Bewertest du deine Mitmenschen? Steckst du sie in vorgefertigte «Schubladen» oder begegnest du ihnen respektvoll und tolerant? Ich lade dich ein, gemeinsam mit mir den Antworten auf diese Fragen nachzugehen. Nächste Woche in meinem Blog: «Frieden – mit deinen Mitmenschen».

 

 

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Online-Angebote. Star Seed Healing und Reading. Meditation. Höre dich. https://www.hear-your-soul.

Erhalte neue Beiträge ganz bequem per Email. Einmal im Monat schicke ich dir aktuelle News und neue Inspirationen. Gönne dir was Gutes.

0 Antworten auf „Frieden – mit deinem Partner“