Dein Weg – Herzenergie

Lebst du aus deinem Herzen heraus? Folgst du deiner Herzensenergie? Verschenkst du deine Liebe bedingungslos – oder nicht?

Bedingungen

Die bedingungslose Liebe zu leben ist eine hohe Kunst. Viele Menschen verfallen immer wieder – bewusst oder unbewusst – in die bedingte Liebe. Das begann schon in deiner Kindheit. Dir wurde von deinen Eltern suggeriert – bewusst oder unbewusst – dass sie dich nur lieben, wenn du so bist, wie sie es gerne hätten. Wenn du also brav bist, deine Hausaufgaben machst, still sitzt und das tust, was von dir verlangt wird. Wenn du hingegen etwas anderes getan hast – zum Beispiel laut lachen, dich am Leben freuen und herum tollen – dann wurdest du oft mit einem strafenden Blick bedacht. Intuitiv nahmst du wahr, dass du mit diesem unerwünschten Verhalten weniger geliebt bist als zuvor. Da du dir als Kleinkind nichts sehnlicher wünschst, als von deinen Eltern geliebt zu werden, passt du dich also – auch hier bewusst oder unbewusst – ihren Wünschen und «Regeln» an. Das alles kann subtil und ohne Worte vor sich gehen. Doch dir wird das alles tief in deinem Herzen eingraviert. Ein Satz wie: Ich werde nur geliebt, wenn ich still bin, kann dir noch in deinem Erwachsenenalter erhebliche Schwierigkeiten machen, wenn es darum geht, dass du für dich einstehst und deine Meinung kund tust. Die allerwenigsten von uns wachsen also mit der bedingungslosen Liebe auf. In uns festigt sich schon bald die Überzeugung, dass die Liebe nicht frei ist, sondern an Bedingungen geknüpft. Was dazu führt, dass du glaubst, du würdest nur geliebt, wenn du dich so verhältst, wie es die andere Person, deren Liebe du dir wünschst, haben will. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass du selbst in deinem Erwachsenenleben dann so unterwegs bist, dass du – bewusst oder unbewusst – an dein engeres Umfeld Bedingungen stellst, damit sie deine Liebe erhalten. Ist das nicht etwas mühsam und unbefriedigend?

Bedingungslose Liebe

Wenn du dich dafür entscheidest, einen neuen (Lebens)Weg einzuschlagen, dann ist es an der Zeit, dich auch für die bedingungslose Liebe zu entscheiden. Du musst ja nicht gleich alle Menschen bedingungslos lieben. Aber du kannst schon mal in deiner Familie und deinem Bekanntenkreis damit anfangen. Hierzu ist vor allem Respekt notwendig. Du respektierst den anderen Menschen so, wie er eben ist. Ohne Bedingungen. Ohne an ihm/ihr etwas ändern zu wollen. Punkt. Das ist schon eine grössere Übung und kann dich immer wieder herausfordern. In einem solchen Moment kannst du dich dann immer wieder selbst fragen: Wie hätte ich es dann gerne? Will ich, dass jemand an mir herumerzieht? Finde ich das toll, wenn ich mit Ratschlägen oder Regeln eingedeckt werde? Wenn mich die anderen in meinem Umfeld nur gut behandeln, wenn ich so bin wie sie es gerne hätten? Bedingungslose Liebe ist auch keine Einbahn, sondern ein Geben und Nehmen. Wie auch bei allem anderen in deinem (neuen) Leben, beginnt das Neue in deinem Innern. Hier konkret in deinem Herzen. Beginne zuerst, dich selbst zu lieben – bedingungslos. Mit all deinen Fehlern, Schwächen und schlechten Angewohnheiten, mit deiner Angst und deinen Sorgen. Versuche auch du nicht, dich selbst umzuerziehen. Sondern nimm dich erst einmal so an, wie du bist. Dann gehst du mit dieser bedingungslosen Liebe nach aussen. Es ist eine Übung. Tag für Tag aufs Neue. Dort irgendeinmal wird es dir in Fleisch und Blut übergehen. Bis dahin darfst du aushalten bzw. durchhalten, Ja, der spirituelle Weg ist auch ein Weg des Durchhaltens und der Disziplin – hier im positiven Sinne gemeint. Bedenke, du hast so viele Jahre einen anderen Weg gelebt; jetzt braucht es eben etwas Zeit, bis du auf deinem neuen Weg «zu Hause» bist und ihn intuitiv lebst.

Gratis Mini-Kurs

„Intuition: dein Weg zum neuen Bewusstsein“

Mein neuer Roman

„Die Neue Welt“

Aus dem Herzen heraus leben

Sobald du dich für die bedingungslose Liebe entschieden hast und diese auch in dir/mit dir selbst zu leben beginnst, lebst du aus deinem Herzen heraus. Wie geht das? Du fällst deine intuitiven Entscheide in deinem Herzen. Du fühlst und spürst, was sich für dich richtig und stimmig anfühlt – nicht im Kopf… –  und dann handelst du danach. So ist das. Aber nicht so einfach umzusetzen, oder? Sobald wir nämlich «nur» noch unserem Herzen folgen, geht nämlich unser Ego (unser Verstand) sofort auf die Barrikaden. Das Ego fürchtet, dass es dann sonst «stirbt» und nichts mehr zu sagen hat – was ja im weiteren Sinne gesehen auch so ist. Dann beginnt dein «Kampf», deine Herzensstimme von der Stimme deines Egos zu unterscheiden. Auch das ist ein Lernweg. Dein Weg. Doch es gibt ein paar einfache Unterscheidungsmerkmale. Das Ego ist laut, spricht aus der Angst und Panik heraus und ist nie positiv. Deine Herzensstimme ist leise, liebevoll und will nur das Beste für dich. Natürlich kennt das Ego seinen Widersacher – deine Herzensstimme – auch gut und wird alles daran setzen, das es so klingt wie sie. Oder so ähnlich. Hier bist du dann selbst gefordert. Aber nicht überfordert. Denn sobald du auf deinem neuen Weg bist, bewusst und wahrhaftig lebst, dann kannst du dein Ego auch Mal für Mal entlarven Mit der Zeit wirst du immer besser. Lass dich überraschen.

Deine freie Wahl

Wie bereits in den vorangegangenen Blogteilen dieser Serie «Dein Weg» erwähnt, hast du stets die freie Wahl. Du bist ein freier Mensch – in deinem Kopf. Du kannst jederzeit wählen, was du denkst, welchen Gedanken du deine Energie schenken willst und ob du dich vom Aussen beeinflussen lässt. Das ist doch ein guter Gedanke, oder? Du kannst dein Leben jederzeit ändern und in eine neue Richtung lenken. Wenn du willst, bereits heute. Bist du bereit dazu, aus deinem Herzen zu leben und deine Vergangenheit hinter dir zu lassen? Es wird nicht immer einfach sein. Aber es lohnt sich. Das kann ich dir versprechen.

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Workshops, Online-Angebote, (Online-)Coaching und Vorträge. Höre dich. https://www.hear-your-soul.ch/

Erhalte neue Beiträge ganz bequem per Email. Einmal im Monat schicke ich dir aktuelle News und neue Inspirationen rund um das Thema Intuition. Gönne dir was Gutes.

0 Antworten auf „Dein Weg – Herzenergie“