Leichtigkeit – in dein Arbeitsleben

Wie sieht deine Arbeitswoche aus? Sehnst du dich bereits am Montag aufs Wochenende? Schmiedest du die ganze Woche Freizeitpläne fürs Weekend, um dich von deinem Arbeitsalltag abzulenken? Lebst du nur für deine Freizeit – oder ist deine Arbeit auch deine Freizeit?

Warten aufs Wochenende

Wenn du zu denjenigen gehörst, die nur zur Arbeit gehen, um genügend Geld für ihr Leben und ihre Freizeit zu verdienen, dann ist es jetzt an der Zeit, dein Arbeitsleben einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn du nämlich nur des Geldes wegen arbeiten gehst, dann verschwendest du deine Lebensenergie am falschen Ort. Du «dienst» anderen Menschen und hilfst ihnen, deren Lebensträume und -pläne zu erfüllen – nicht deine eigenen. Das frustriert dich mit der Zeit. Am Anfang redest du dir den Job noch schön und zählst dir insgeheim immer wieder die Vorteile auf, die dieser Job für dich bringt. Ich weiss, wovon ich spreche. Ich war mehr als einmal in einem solchen Job tätig, in dem ich meine Energie fremden Menschen überlassen habe und nur für das Wochenende – oder den Feierabend – lebte und mich dazwischen abstrampelte. Ich kompensierte mein Unglücklichsein mit vielen Sachen: mit Frustkäufen von Kleidern und Schuhen, mit viel Ausgang, vielen Freizeitaktivitäten, Alkohol, Fertiggerichte, Kaffee. Mit all diesen Dingen betäubte ich mich regelrecht während der Woche, um so meine innere Stimme nicht zu hören, die mich immer wieder ermahnte, doch meinen Seelenweg einzuschlagen und das zu machen, was mich wirklich im Innern meines Herzens glücklich machte. Doch ich lenkte mich weiter ab – bis mich dann drei Kündigungen in Serie dazu brachten, doch meinem Seelenweg zu folgen. Du musst es jedoch nicht so weit kommen lassen, dass du mit dem Rücken zur Wand stehst. Du kannst bereits heute wieder die Verantwortung für dein (Arbeits-)Leben in die Hand nehmen.

Fähigkeiten und Talente

Am besten nimmst du dir einmal eine ruhige halbe Stunde Zeit und hockst dich mit einem Blatt Papier und einem Kugelschreiber hin. Dann listest du alle Dinge auf, die du gerne tust. Auf der Rückseite des Blattes schreibst du alles auf, was du gut kannst. Dann vergleichst du diese beiden Listen. Wo gibt es Übereinstimmungen? Wahrscheinlich wirst du entdecken, dass es einiges gibt, dass du gut kannst UND gerne tust. Das ist ein wichtiger Hinweis darauf, wo deine (verborgenen) Talente und Fähigkeiten stecken. Stell dein Licht nicht selbst unter den Scheffel, sondern schreibe alles auf, was du echt gut kannst. Da wird es sicher einiges geben. Jetzt überlege dir, ob und was du davon bereits in deinem heutigen Arbeitsalltag ausleben kannst. Bewerte nicht, nimm einfach zur Kenntnis. Das Ziel ist es, eine echte und ehrliche Bestandesaufnahme vorzunehmen. Wenn du dich also hier selbst belügst, bringt dir das gar nichts. Sei also lieber ehrlich – auch wenn du dir dabei zugeben musst, dass du heute deine Talente und Fähigkeiten gar nicht auslebst. Dann überlege dir, wie du die Dinge, die du gut kannst und gerne tust, in deinen (Arbeits-)Alltag integrieren kannst.

Gratis Mini-Kurs

„Intuition: dein Weg zum neuen Bewusstsein“

Mein neuer Roman

„Die Neue Welt“

Vom Hobby zur Berufung

Es ist wichtig, um Leichtigkeit in dein (Arbeits-)Leben zu bringen, dass du deine Talente und Fähigkeiten täglich (aus)lebst. Wenn es dir aktuell in deinem Job nicht möglich ist, dann beginne damit, diese Dinge in deiner Freizeit auszuleben. Du kannst Kurse besuchen – heute ist auch fast alles online möglich – du kannst darüber im Internet oder in Büchern lesen oder dich mit Leuten unterhalten, die deine Vorliebe für deine Tätigkeiten teilen und diese bereits ausüben – als Hobby oder als Beruf. Lasse dich nicht von deinem Ego verleiten, das dir sofort einflüstern wird, dass du das nicht gut kannst, dass man damit sowieso kein Geld verdienen kann, dass du zu alt bist, zu wenig intelligent, zu wenig begabt oder was auch immer. Höre nicht auf dein Ego. Es will dich nur in deiner Komfortzone halten und hat Angst davor, dass du dich entwickeln und etwas Neues ausprobieren könntest. Denn dann würdest du erkennen, dass dir dein Ego all die Jahre Ängste eingeflüstert hat, die so nicht stimmen. Doch genau das ist der Weg. Es ist jetzt an der Zeit, deine Segel zu setzen und in die See zu stechen. Nicht morgen, nicht übermorgen – heute. Du kannst klein anfangen. Einmal die Woche beschäftigst du dich mit deinen (neu) entdeckten Fähigkeiten. Wenn es das Zeichnen ist, dann zeichnest du. Wenn es das Malen ist, dann malst du. Schritt für Schritt nährst du so deine Seele und begibst dich auf deinen Seelenweg. Wenn du dich etwas gefestigt hast, kannst du dir eine «Challenge» stellen und 30 Tage hintereinander eine Tätigkeit in deinen Alltag einbauen. Lass dich dabei überraschen, was dies in deinem Innern auslöst. Ich habe keine Zeit gilt nicht als Ausrede. Du kannst früher aufstehen oder später ins Bett gehen. Wenn dir deine Zukunft wichtig ist, dann wirst du Zeit finden, dich damit zu befassen.

Der Schritt ins Ungewisse

Wenn du in deiner neuen Tätigkeit so richtig «angekommen» bist, dann wage den Schritt ins Ungewisse. Du kannst zum Beispiel deine jetzige Tätigkeit reduzieren und dir so Zeit verschaffen, zum Beispiel an einem Wochentag in der Woche deiner wahren Berufung nachzugehen. So hast du immer noch die «Sicherheit» deines aktuellen Jobs und kannst gleichzeitig deine Selbständigkeit ausprobieren. So näherst du dich Schritt für Schritt deinem Seelenweg und deiner Berufung. Denn es gibt ja einen Grund, warum du auf die Erde gekommen bist. Und der ist sicher nicht, dass du unglücklich in einem Job arbeitest nur wegen des Geldes wegen. Das hat sich deine Seele sicher nicht vorgenommen. Du hattest viel Grösseres vor, als du dich für diese Inkarnation entschieden hast. Es ist jetzt an der Zeit, dieses Ziel in Angriff zu nehmen. Du alleine bist für dein Glück verantwortlich. Niemand im Aussen wird dich dabei unterstützen. Sei mutig und wage den ersten Schritt. Du kannst dabei nur gewinnen.

Dein Alltag prägt dein Leben und ist massgebend für dein Gefühlsleben. Er säht die Samen für deine Zukunft. Dein Alltag ist wichtiger als du denkst. Daher schauen wir uns deinen Alltag nächste Woche in diesem Blog zum Thema «Leichtigkeit – in dein Alltagsleben» gemeinsam an.

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Workshops, Online-Angebote, (Online-)Coaching und Vorträge. Höre dich. https://www.hear-your-soul.ch/

Erhalte neue Beiträge ganz bequem per Email. Einmal im Monat schicke ich dir aktuelle News und neue Inspirationen rund um das Thema Intuition. Gönne dir was Gutes.

0 Antworten auf „Leichtigkeit – in dein Arbeitsleben“