Höre dich – Teil 3

Kennst du das Gefühl, dass alle um dich herum etwas von dir wollen? Dass du keine einzige Minute Zeit hast, durchzuatmen, weil alles und alle nach deiner Aufmerksamkeit schreien?

Bei mir ist es zum Beispiel der Fall im Unterricht, wenn ich als Berufsschullehrerin meinen Lernenden einen etwas anspruchsvolleren Auftrag erteile, an dem sie arbeiten müssen. Hier rufen bisweilen alle 18 Lernende meinen Namen, weil sie meine Unterstützung möchten. Natürlich kann ich das eine Weile durchhalten und allen helfen – aber auf Dauer? Das ist unmöglich. Früher oder später werde ich total ausgelaugt sein und mich in dem ganzen verlieren. Was tue ich also, um dem zuvor zu kommen?

Gratis Mini-Kurs „Erwecke Deine Intuition“

Wenn immer möglich schaue ich, dass ich mich in den Pausen oder in den Zwischenstunden zurückziehen kann. Das ist auch in deinem Arbeitsleben möglich – seien es auch nur wenige Minuten auf der Toilette. Dort kannst du für dich alleine ein paar tiefe Atemzüge machen, die deinen Puls augenblicklich wieder herunterbringen werden. Wenn möglich, nimm dir in einer kurzen Pause die Zeit, dich in einen bequemen Sessel zu setzen und die Augen zu schliessen. Je weniger Sinne du für eine kurze Pause einschaltest, umso besser. So wird es auch einfacher, deinen Blick nach Innen zu richten. Zuerst scannst du deinen Körper. Wie fühlt er sich an? Wo bist du verspannt, wo drückt etwas? Kannst du etwas dafür tun, damit es dir besser geht? Wie zum Beispiel etwas essen oder trinken, frische Luft oder einen (wärmenden) Pulli anziehen.

Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, kannst du dir auch bewusst werden, was du gerade denkst. Wo sind deine Gedanken? In der Vergangenheit, in der Zukunft oder im Hier und Jetzt? Nehme einfach wahr, ohne zu werten. Das ist der erste Schritt in ein erweitertes Bewusstsein. Du bist daran, die Zügel deines Lebens (wieder) selbst in die Hand zu nehmen.

In Teil 4 nächste Woche: Warum es Mut braucht, auf dich selbst zu hören.

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Workshops, Webinars und Vorträge. Höre dich. https://www.hear-your-soul.ch/

Erhalte neue Beiträge ganz bequem per Email. Einmal im Monat schicke ich dir aktuelle News und neue Inspirationen rund um das Thema Intuition. Gönne dir was Gutes.

0 Antworten auf „Höre dich – Teil 3“