Es gibt sie, die jahrelangen Freundschaften, die wir seit Kindheit auf pflegen. Man kennt sich, versteht sich auch ohne viel Worte. Diese Freundschaften sind wertvoll und sehr wichtig. Oft sind es nur eine Handvoll davon, die uns durch unser ganzes Leben begleiten. Und wenn eine solche sich von uns verabschiedet? Oder wenn du an einem Freund/Freundin partout festhalten willst? Kannst du deine Freunde kontrollieren?

Freunde kommen und gehen

Es ist die Ausnahme, die ewigen Freunde. Meist verhalten sie sich wie unser Leben, das einer Zugfahrt gleicht. Wir fahren und halten an einigen Bahnhöfen an. Manchmal verharren wir dort kurz, manchmal länger. Leute steigen in unseren Zug ein, manchmal nur für eine Station und begleiten uns auf unserem Weg, manchmal für eine längere Strecke. Es kommt immer wieder vor, dass sich eine Freundschaft auseinander lebt, wir ändern unsere Interessen, unseren Beruf oder den Wohnort. Oder die andere Person vollzieht diese Veränderung in ihrem Leben und wir sind für sie nicht mehr stimmig. Ergibt es Sinn, an einer solchen Freundschaft festzuhalten? Wohl kaum. Auch hier gilt: loslassen und vertrauen.

Gratis Mini-Kurs „Erwecke Deine Intuition“

Die Freunde ziehen lassen

Auch wenn es manchmal schwer fällt: Freundschaften kann man nicht festhalten, geschweige denn kontrollieren. Du musst sie ziehen lassen. Meist nach einer gewissen Zeit wird die Lücke durch eine neue Person geschlossen, die noch besser zu uns passt und sich mit unseren Überzeugungen und Ideen wohlfühlt. Manchmal wird ein langjähriger Freund auch zu einem Energieräuber oder er blockiert unsere Weiterentwicklung. Was wissen wir schon, was das Universum mit uns alles vorhat?

Offen bleiben

Lasse dich in Freundschaften also auch einmal treiben, beende mutig diejenigen, die dir nicht mehr guttun und sei offen für neue, spannende Personen, die in dein Leben treten. Gib ihnen und dir die Chance zur Weiterentwicklung. Neue Lebensphasen bedeuten unweigerlich neue Freunde. Das ist ein gutes Zeichen, du bist im Fluss des Lebens. Was willst du mehr?

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Workshops, Webinars und Vorträge. Höre dich. https://www.hear-your-soul.ch/

Erhalte neue Beiträge ganz bequem per Email. Einmal im Monat schicke ich dir aktuelle News und neue Inspirationen rund um das Thema Intuition. Gönne dir was Gutes.

„Weg der Fülle – der Weg zurück zu dir“

Webinar am 23. September um 19.00 Uhr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.