Letzte Woche habe ich darauf hingewiesen, dass es in der heutigen Zeit sehr wertvoll ist, wenn du auf deine innere Stimme hörst und deinen Verstand ein wenig beiseite schiebst. Entscheide rational zu fällen ist je weniger je mehr ratsam, intuitive Entscheide werden dich sicher und ruhig durch alle Wogen des Sturms leiten. Was bedeutet das für deine Partnerschaft?

Als Single

Wenn du gerade auf der Suche nach einem Partner/einer Partnerin bist, dann ist es an der Zeit, deinem rationalen Verstand einmal eine Pause zu gönnen. Dieser flüstert dir vielleicht ein, dass es in dieser herausfordernden Zeit mit all dem social distancing sowieso unmöglich ist, jemanden neues kennenzulernen. Vielleicht hast du auch bereits einige Versuche mit Dating-Plattformen hinter dir und bist davon nicht überzeugt. Als erstes möchte ich dir hier sagen: Nichts ist unmöglich, auch wenn die äusseren Umstände noch so schwierig und ungünstig erscheinen mögen. Denn du bist der alleinige Herrscher über dein Glück. Du kannst einen Partner anziehen – doch dazu ist der Verstand nicht geeignet. Warum?

Gratis Mini-Kurs

„Intuition: dein Weg zum neuen Bewusstsein“

Rationales Denken ist «out»

Der Verstand denkt rational. Doch dies wird dich in der jetzigen Zeit und in Zukunft nicht mehr weiterbringen. Dein Herz und deine innere Stimme kennen den Weg, der für dich stimmt. Und sie kennen auch den Partner, der für dich stimmig ist. Denn das ist hier das entscheidende Wort: Stimmig. Dein rationaler Verstand – oder besser gesagt dein Ego – hat sich sicherlich schon eine (lange) Liste mit Dingen und Eigenschaften bereitgelegt, die dein Wunschpartner mitbringen soll, oder? Doch nur weil er/sie gut aussieht, viel Geld besitzt, gebildet ist, sportlich oder sonst über die gleichen Interessen wie du verfügt, heisst das noch lange nicht, dass du mit dieser Person glücklich wirst, im Gegenteil. Dein Verstand kann nicht wissen, was du brauchst, wer dir gut tut. Das weiss alleine deine Seele. Wenn du auf dein Herz hörst, wirst du erkennen, wer für dich stimmig ist und wen du dir nur «schön redest» bzw. weil du alle Punkte deiner Checkliste abhaken kannst. Ausserdem gibt es auch weder einen geeigneten Zeitpunkt noch einen geeigneten Ort, wo du deinen neuen Partner antreffen wirst. Das alles sind Gedanken deines Egos – deine Seele weiss es besser. Was aber kannst du tun?

Liebe spüren

Gefühle sagen mehr als Worte, heisst es in einem alten Sprichwort. Wie wahr. Wichtig ist also, dass du dich gut fühlst. So oft wie möglich. Spüre die Liebe in dir, die sich von deinem Innern ausbreitet über deinen ganzen Körper. Wenn das für dich schwierig ist, dann gönne dir zumindest schöne Sachen: einen Spaziergang im Wald, ein Entspannungsbad, ein gutes Buch, einen feinen Tee, ein Treffen mit einer guten Freundin/Freund, Sport, Handarbeit, Tanz oder was auch immer dein Herz höher schlagen lässt. Gönne dir diese Aktivität, mit der du dann deine eigene Liebe in dir entfachen kannst. Sei dir dein eigener Partner, aus deinem inneren heraus, so, dass du die Person, nach der du dich vorher gesehnt hast, gar nicht mehr vermisst. Du erkennst: ich kann mir alles geben, was ich brauche. Das heisst nicht, dass du dir nicht immer noch einen Partner wünschen darfst. Natürlich hat dein Wunsch immer noch seine Berechtigung. Jedoch nicht aus einem Gefühl des Mangels heraus, sondern aus einem Gefühl der inneren Fülle heraus. Und dann?

Höre auf deine innere Stimme

Dann fragst du deine innere Stimme, dein Herz, was es dir rät. Vielleicht schreibst du dann ein Mail, oder gehst an einen Ort einkaufen, wo du noch nie warst, besuchst eine Veranstaltung oder schaust (noch) besser zu deinem Körper. Egal was es ist, tue es, ohne darüber nachzudenken, denn dein Verstand wird sofort mit x-Gegenargumenten kommen und dir sagen, warum das nichts bringt und sinnlos ist. Doch wenn du auf deine innere Stimme hörst und weiter in deinem Glück lebst, das du dir selbst erschaffst, wirst du früher oder später auf eine stimmige Person treffen.

In einer Partnerschaft

Wenn du bereits in einer Partnerschaft bist, kannst du dich fragen, ob du dich darin selbst lebst. Das heisst: Lebst du so, wie es für dich stimmig ist? Oder passt du dich dem anderen an, damit eure Beziehung harmonisch bleibt? Wichtig für eine langfristige, glückliche Beziehung ist es, dass du dir selbst treu bleibst. Ja, es ist nicht immer einfach. Gerade dann, wenn schwierige Zeiten herrschen oder wenn du einen Entwicklungsschritt machst und dein Partner zurückbleibt. Was nun? Hier kannst du wieder in dich hinein hören – an einem ruhigen Ort und in Stille. Was flüstert dir deine innere Stimme zu? Ist es an der Zeit, deine eigenen Bedürfnisse anzumelden? Ist die Zeit gekommen, dich selbst zu leben und einiges in deinem Leben zu ändern? Das muss nicht heissen, dass du diese Partnerschaft auflösen musst. Es kann sein, aber es ist nicht zwingend nötig. Wenn dein Partner für dich stimmig ist – aus deinem Herzen heraus, nicht aus deinem Verstand – dann wird eure Beziehung auch diese Wogen überstehen. Versuche, dich dabei zu beobachten. Was lösen die Worte deines Partners in dir aus? Meldet sich dann sofort wieder dein Ego zu Wort und interpretiert Sachen in diese Worte hinein, die womöglich gar nicht wahr sein? Baut dein Ego ein Luftschloss auf, um dich in einer unglücklichen Beziehung festzuhalten, weil es Existenzängste hat?

Beobachten

Beobachte einfach, werte nicht. Sobald du zum Beobachter deiner Partnerschaft – oder der Suche nach deinem Partner – wirst, nimmst du dich aus dem «Spiel» des Egos heraus. Du erkennst, was für dich stimmig ist und was nicht mehr. Ja, du fühlst es in deinem Herzen. Dann gehst du diesen neuen Weg, ohne dich von deinen – oft im Kopf selbstgemachten -Dramen – ablenken zu lassen. Verurteile dich nicht, wenn du erkennst, wie viel Drama dein rationaler Verstand «produziert». Lasse es einfach los und folge deinem Herzen – es kennt den Weg. Vertraue.

Nächste Woche in diesem Blog zum Thema «Dich selbst leben»: Job

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Workshops, Webinars und Vorträge. Höre dich. https://www.hear-your-soul.ch/

Erhalte neue Beiträge ganz bequem per Email. Einmal im Monat schicke ich dir aktuelle News und neue Inspirationen rund um das Thema Intuition. Gönne dir was Gutes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.