Wertschätzung – Teil 5

Wenn wir uns selbst wertschätzen, bedeutet das auch, dass wir uns selbst emotional schützen. Ich bin es mir wert, anderen Menschen Grenzen zu setzen. Viele von uns (vor allem Frauen) tun sich damit immer noch schwer, «Nein» zu sagen. Doch ist dieses Wort sehr wichtig, wollen wir uns nicht verausgaben. Es ist gut und recht, anderen Menschen zu helfen und sie zu unterstützen. Doch nicht um jeden Preis. Und nicht jeden Tag. Sonst enden wir am Ende der Woche müde und ausgelaugt auf dem Sofa und haben nichts erledigt, was uns persönlich wichtig ist.

Wenn du dazu neigst, dich zu verzetteln und dich davon ablenken zu lassen, die Sachen zu erledigen, die für dich wichtig sind, dann gibt es eine gute Methode: Du schreibst dir zu Beginn der Woche auf, was du alles erledigen willst. Drei kleine Ziele. Zum Beispiel ein Mail schreiben und dich nach einem Tanzkurs erkundigen, den du dir schon lange wünschst. Oder ins Fitnessstudio gehen. Dann legst du dir diesen Zettel an einen Ort, an dem du jeden Tag vorbeigehst. Oder du trägst die Termine gleich in dein Agenda ein. Das sind fixe Vereinbarungen mit dir selbst. Hast du diese erledigt, kannst du immer noch anderen Leuten helfen. Doch entdeckst du gegen Ende Woche, dass du noch nichts von all dem gemacht hast, was für dich wichtig erscheint, dann ist es höchste Zeit, das kleine Wort «Nein» zu sagen und konsequent Grenzen zu setzen. Beim ersten Mal ist es oft noch schwierig. Doch du wirst sehen: Nichts geschieht. Die andere Person wird es annehmen und sich jemanden anderes suchen.

Nur wenn du die Dinge in deinem Leben tust, die für dich wichtig sind, wirst du langfristig glücklich und zufrieden sein. Auch das ist Wertschätzung – die Wertschätzung deiner eigenen Person und deinem Sinn des Lebens.

 

Mein Blog im Dezember: Die Suche nach dem Sinn des Lebens.

 

Workshops und Coaching. Mehr Energie und Lebensfreude. Höre dich. Finde dich. Lebe dich. https://www.hear-your-soul.ch/  Neue Workshops im 2018.

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

 Lass dich inspirieren. Tausche dich mit Gleichgesinnten aus. Trete meiner geschlossenen Facebook-Gruppe HearYourSoul – Coming together bei: https://www.facebook.com/groups/409702586064087/

0 Antworten auf „Wertschätzung – Teil 5“