Finde deine Bestimmung – Teil 1

Das Jahresende gibt stets Anlass dazu, über das vergangene Jahr nachzudenken. Auf jeden Fall finde ich es sinnvoll, zurückzublicken und zu schauen, was so alles geschah. Was lief gut? Was weniger zufriedenstellend? Bin ich (noch) auf dem für mich stimmigen Weg? Oder bin ich – vielleicht ohne es zu merken – davon abgewichen?
Als erstes beginne ich damit, mich zu fragen, wo ich überhaupt heute stehe. Genau in diesem Augenblick. Bin ich dort, wo ich hinwollte zu Beginn dieses Jahres? Oder bin ich weit davon entfernt?
Fragen über Fragen stelle ich mir. Die Antworten sind nicht immer erfreulich, die ich mir selbst geben muss. Aber zumindest ehrlich. Das ist das wichtigste. Belügen will ich mich nicht mehr. In den Gebieten Liebe und Geld bin ich noch lange nicht da, wo ich hin will. Doch mich selbst «fertig» zu machen, dass ich nicht alles erreichte, was ich mir vornahm, ist auch keine gute Lösung. Schliesslich ist niemand perfekt auf dieser Welt. Zum Glück.
Was kann ich aber tun mit all meinen «High- und Lowlights» dieses Jahres? Loslassen. Genau, das ist das Stichwort. Als das annehmen, was sie waren: schöne und weniger erfreuliche Momente des vergangenen Jahres.
Und das Allerwichtigste: Ich nehme mich so an, wie ich zurzeit gerade bin. Mit all meinen Fehlern, Schwächen und Vorzügen. Eine ehrliche Bestandesaufnahme ist hilfreich, aber ohne Selbstzerfleischung.
Was mache ich aber mit dieser Bestandesaufnahme. Die Antwort darauf folgt nächste Woche in Teil 2.

Workshops und Coaching. Mehr Energie und Lebensfreude. Höre dich. Finde dich. Lebe dich. https://www.hear-your-soul.ch/  Neue Workshops im 2018. Neu ab Dezember: inspirierende Podcasts.
Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch
Lass dich inspirieren. Tausche dich mit Gleichgesinnten aus. Trete meiner geschlossenen Facebook-Gruppe Lebe dich bei: https://www.facebook.com/groups/409702586064087/

0 Antworten auf „Finde deine Bestimmung – Teil 1“