Sinn des Lebens – Teil 5

Einerseits ist es schon sehr wichtig, wenn ich den Sinn meines Lebens kenne und ihn formuliert habe – am besten in einem einzigen Satz. So kann ich mir nämlich den Satz immer wieder aufsagen, ihn mir ausdrucken und aufhängen, so dass ich meinen Sinn des Lebens stets präsent habe. So sende ich meine Energie immer in die gewünschte Richtung und tue dann die Dinge, die mich dahin führen. Doch – ist das alles? Ich fühle mich nämlich nach ein paar Wochen so, wie wenn ich zwei Schritte vorwärts und einen zurück machen würde. Was kann das sein?

Nach einem weiteren Kapitel im Buch von Rod Stryker (The four desires) sehe ich klarer: Sosehr wie wir unsere Wünsche und Ziele auch positiv vor Augen haben, reicht es eben nicht. Denn es gibt auch negative Kräfte, die in die entgegengesetzte Richtung ziehen. Das sind unsere unbewussten, negativen Glaubenssätze, die uns sabotieren. Also gilt es noch einmal für mich, in meinem Innern zu graben. Auch das ist nicht so angenehm und braucht viel Zeit. Doch es lohnt sich. Natürlich können sich meine negativen Überzeugungen, die ich in mir finde, nicht sofort in Luft auflösen. Doch das Bewusstsein, dass sie da sind, ist schon die halbe Miete. Ich schaue mir diese negativen Glaubenssätze jeden Morgen an mit dem Wunsch, diese loszulassen, weil sie mir nicht gut tun und mich blockieren. Ich bin mir bewusst, dass diese Methode auch ihre Zeit braucht, denn Negatives haben wir oft früh in unserer Kindheit aufgebaut und seit Jahren konserviert, genährt und uns in unserem Leben so immer wieder bestätigt. So braucht es auch seine Zeit, bis sich diese Glaubenssätze von mir verabschieden.

Eines ist mir jedoch klar: je mehr ich daran arbeite, Negatives loszulassen, desto weniger kann mich das Negative daran hindern, meine Seelen- und Herzenswünsche zu erfüllen.

Ich bleibe auf jeden Fall dran. Auch wenn dies vielleicht ein lebenslanges Projekt ist, es lohnt sich.

Workshops und Coaching. Mehr Energie und Lebensfreude. Höre dich. Finde dich. Lebe dich. https://www.hear-your-soul.ch/  Workshops und inspirierende Podcasts.
Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag.
https://www.edition-birbaum.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nicht verpassen!

Hole dir jeden Monat inspirierende Gedanken über das Leben, tolle Übungen zum Integrieren in deinen Alltag und zum Stärken deiner Intuition.

Nicht verpassen!

Hole dir jeden Monat inspirierende Gedanken über das Leben, tolle Übungen zum Integrieren in deinen Alltag und zum Stärken deiner Intuition.