Wie gross bist du? Wer bist du wirklich?
Hast du dich schon einmal gefragt, wer du wirklich bist? Häufig identifiziert man sich einfach mit der aktuellen Rolle, die man grad im Job hat. Wenn dich jemand fragt: «Was machst du?», dann antwortest du mit: «Ich bin XY und arbeite in der Firma YZ.» Doch daraus geht nicht hervor, wer du wirklich bist und was du alles kannst. Oft bist du dir auch selbst noch nicht bewusst, wie «gross» du eigentlich bist und was du alles noch nicht lebst.
In diesem Artikel zeige ich dir auf, wie du zu deiner wahren Grösse zurückfindest.
3 Praxis-Tipps helfen dir dabei:
Dein Seelenplan
Bevor du geboren wurdest, stand dein Seelenplan schon fest. Der Seelenplan zeigt auf, was du dir für dieses Leben als Seele in deinem menschlichen Körper hier auf der Erde vorgenommen hast. Das hast du schon vor deiner Zeugung entschieden – gemeinsam mit deinen Lichtgeschwistern. Bei deiner Geburt – wenn du als Seele auf diese Welt eintrittst – weisst du wohl noch alles, was du dir hier vorgenommen hast. Doch mit den Jahren vergisst du es. Konditionierungen aus der Schule, die Erziehung deiner Eltern, dein Umfeld. All das sind meist nicht hilfreich für die Entfaltung deiner wahren Grösse. Als Beispiel: vielleicht arbeitest du jetzt als Buchhalterin in einer Grossfirma, anstelle als Gärtnerin, wo du jeden Tag ganz nah mit der Natur arbeiten würdest, wie du es geplant hattest. Wenn du am «falschen» Ort arbeitest, geht dein Seelenplan im Laufe deines Lebens vergessen – und damit auch dein Bewusstsein, wer du wirklich bist und warum du hier auf die Erde kamst. Wie kannst du wieder auf dieses Wissen zugreifen?
Praxis-Tipp 1
Nimm dir 10 Minuten Zeit an einem ungestörten Ort. Nur für dich. Ohne Smartphone oder sonstige Ablenkung. Nimm dir dazu ein Blatt Papier und etwas zum Schreiben. Entscheide dich bewusst, ehrlich mit dir zu sein. Dann schreibe die folgenden Fragen auf das Papier.
- Warum bin ich wirklich hier?
- Was habe ich mir für dieses Leben vorgenommen?
- Wie gross bin ich wirklich?
- Wie sieht meine wahre Grösse aus?
Danach lässt du deine Hand einfach schreiben. Konzentriere dich auf dein Herz, nicht auf deinen Verstand. Im Herz ist dein Seelenplan verankert, nicht in deinem Hirn. Wenn es nicht klappt und du beim Schreiben blockiert bist, dann versuche es an einem anderen Tag. Am besten an einem Wochenende, draussen in der Natur.
Deine Gaben und Fähigkeiten
Kennst du deine wahren Gaben und Fähigkeiten? Du hast nämlich genau die Begabungen mit auf die Erde genommen, die du zur Ausführung deines Seelenplans brauchst. Falls du noch nicht auf deinem Lebensweg bist, den du dir vorgenommen hast, ist es gut möglich, dass du auch noch nicht alle deine Gaben und Fähigkeiten entdeckt hast. Und diese demzufolge auch noch nicht lebst. Dein Seelenplan und deine Begabungen sind eng miteinander verknüpft. Das eine bedingt das andere. Daher ist es sehr wertvoll, deinen wahren Gaben und Fähigkeiten auf die Schliche zu kommen.
Praxis-Tipp 2
Denke zurück an deine Kindheit. Was konntest du von Anfang an besonders gut? Welche Begabung hattest du da, die du jetzt nicht mehr auslebst? Wichtig ist: Folge deiner Freude. Auch wenn du dich nicht mehr an alles erinnerst, was du als Kind gut, oft und gerne getan hast. Du kannst heute schauen, was dir Freude bereitet und wofür du brennst. Ein Beispiel: ich habe mich daran erinnert, dass ich gerne Klavier spielte. Das ging dann irgendwie verloren. Nach Jahrzehnten nehme ich jetzt wieder Klavierstunden. Es ist genial. Ich bin motiviert und übe viel. Einfach weil es mir Freude bereitet. Ich will keine Klavier-Karriere machen oder in einem Orchester mitspielen. Aber diese Tätigkeit hilft mir, meine beiden Gehirnhälften besser zu verknüpfen und zu koordinieren. Das ist eine Basis für meinen jetzigen Job.
Healing
Herz öffnen. Blockaden lösen. Antworten finden.
Selbstverantwortung übernehmen
Um in deine wahre Grösse zu kommen und diese auch zu leben, ist es wichtig, dass du in deine Selbstverantwortung gehst. Die Zeit deines Opferdaseins ist jetzt vorbei. Auch wenn du anfangs nur zu ahnen beginnst, wie gross du eigentlich bist, darfst du nicht sofort wieder davor zurückschrecken, wenn du zum Beispiel ein Talent von dir (wieder) entdeckst. Was machst du damit? Hier ein paar Beispiele: Du
- integrierst dein Talent in deinen Alltag
- liest Bücher und andere Literatur über dieses Thema/Talent
- du besuchst einen (Online-)Kurs und baust dein Talent aus
Wenn du deine Talente trainierst – Übung macht den Meister – dann öffnen sich dir plötzlich ganz neue Türen. Neue Freizeitaktivitäten. Und daraus ein neues Geschäftsfeld. Eine Teilzeit-Selbständigkeit. Dein eigenes Unternehmen. Und dein Leben hat plötzlich keine Grenzen mehr…
Praxis-Tipp 3
Du erstellst eine Souveränitätserklärung. Nimm ein Blatt Papier und schreibe darauf – von Hand und in deinen eigenen Worten – dass du ab sofort die Verantwortung für dein eigenes Leben übernimmst. Du bist die Nummer eins in deinem Leben. Du triffst alle wichtigen Entscheide für dich. Du übernimmst Verantwortung, wenn du Fehler machst – und lernst daraus. Du kannst dir diese Souveränitätserklärung laut vorlesen und sie dann irgendwo aufbewahren. Du kannst dieses Schreiben auch jemandem anderen vorlesen – das ist noch wirkungsvoller, denn so hast du einen Zeugen, der dich immer mal wieder darauf hinweisen kann, wenn er/sie sieht, dass du dich wieder in Richtung Opferrolle bewegst.
Zugehöriger Podcast
Beliebteste Artikel für spirituell Interessierte
Mediale Begleitung. Meditation. https://www.hear-your-soul.ch
Literatur für dein Herz. Lesevergnüngen. Neues Bewusstsein.
https://www.edition-birbaum.ch
Nutze deine innere Kraft. Lebe dein Potenzial. Folge deiner Freude. Erhalte wertvolle Praxis-Tipps für deinen Alltag. Bequem per Email.