Deine Intuition gezielt einsetzen
Die «taffen» Manager haben ausgedient. Die Frau von heute – also du – ist intelligent, clever und setzt auf ihre femininen Stärken – auf ihre Intuition.
In diesem Artikel zeige ich dir drei einfache, aber tiefgreifende Schritte, wie du mit der Einstellung Herz über Kopf im Business punkten kannst.
Schritt 1: Empathie leben
Empathie bedeutet nicht, dass du dich über den Tisch ziehen lässt . Empathie bedeutet, dein Gegenüber wirklich zu sehen und seine Bedürfnisse wahrzunehmen. Gegenseitige Wertschätzung und Respekt bringen dich auch in den härtesten Verhandlungen viel weiter als rationale Argumente. Gib deinem Gegenüber zu verstehen: «Ich sehe dich». Lass dich überraschen, wie die Verhandlung dann weitergeht. Lebe die Empathie – aus deinem Herzen heraus.
Schritt 2: Stimmungs-Check
Schliesse deine Augen. Atme tief durch deine Nase ein und zähle dabei innerlich auf 4. Beim Ausatmen atmest du durch den Mund aus und zählst dabei innerlich auf 6. Wiederhole diese Atmung ein paarmal, bis du ruhiger wirst. Dann fragst du dich: Was brauche ich jetzt, um glücklich zu sein? Nachdem du die Antwort erhalten hast, erlaube dir mindestens 15 Minuten Zeit, dies umzusetzen. Wenn es nicht gleich möglich ist, dann im Verlaufe des Tages. Was kann dies bewirken?
- du wirst ruhiger
- du bist ausgeglichener
- du reagierst offener auf Veränderungen und auf Neues
Aus dieser inneren Ruhe und Kraft heraus triffst du klare Entscheide – und inspirierst so als zentrierte Frau auch dein Arbeitsumfeld.
Schritt 3: Ein Lächeln
Ein Lächeln sagt mehr als 1’000 Worte. Es öffnet das Herz deines Gegenübers – sofern dein Lächeln ernst gemeint ist und aus dem Herzen kommt. So verbindet ihr euch unbewusst von Herz zu Herz. Was bringt dir das?
- das Vertrauen deines Gegenübers
- ein offenes und wahrhaftiges Gespräch
- eine Begegnung auf Augenhöhe
Damit kannst du ungeahnte Erfolge in deinem Business-Alltag verbuchen. Ein Lächeln kostet dich nichts, aber es kann dir viel zurückgeben.
Healing
Herz öffnen. Blockaden lösen. Antworten finden.
Mini-Übung: Empathie
Nimm dir 5 Minuten Zeit. Setz dich mit einem Blatt Papier und einem Stift (kein Smartphone) hin und schreibe oben aufs Blatt: Wie fühle ich mich, wenn ich auf meine Empathie setze und meinem Gegenüber im Business-Alltag die Hand reiche? Und dann schreibe einfach los – ohne zu überlegen. Schreib alles auf, was dir durch den Kopf bzw. deine Hand fliesst. Nach 5 Minuten hältst du inne und liest das Geschriebene durch. Stehen dort genug Argumente, um ab jetzt im Business-Alltag (noch) empathischer zu sein?
Deine Verletzlichkeit
Wenn du dich offen zeigst, wirst du verletzlich. Doch genau diese Verletzlichkeit macht dich menschlich nah. Das ist der neue Weg, den du ab jetzt einschlagen darfst. Denn je härter und chaotischer der Business-Alltag wird, desto mehr Menschen sind darin gefragt. Keine Maschinen.
Praxis-Tipp
Frage dich jeden Abend beim Ins-Bett-gehen: Wer oder was in meinem Business-Alltag braucht jetzt meine Empathie am dringendsten? Du darfst gespannt sein, was dir dann als erstes einfällt, wenn du am nächsten Morgen aufwachst. Greife dabei nicht sofort zu deinem Smartphone, sondern höre in dich hinein. Was für eine Antwort erhältst du? Diese Übung kannst du auch über mehrere Tage (oder Wochen) anwenden, bis du Klarheit hast und sicherer dabei wirst, wie und wo du noch empathischer sein kannst.
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