Wertschätze dich – Teil 4

Kennst du das Gefühl, dass du zwar deine neue Philosophie – dich selbst mehr wertzuschätzen – in deinem Alltag umsetzen willst, aber irgendwie will es einfach nicht klappen. Immer wieder fällst du in deine alten Lebensmuster zurück. Das heisst, du machst dich klein, wartest (vergeblich) auf ein Dankeschön oder ein Lob von deinem Umfeld und wirst dann traurig. Du beginnst, dich selbst wieder in Frage zu stellen, ob du überhaupt so viel Wert hast, wie du vorgibst. Das ist ganz normal. Aber was hindert dich daran, dein Leben nicht so einfach zu ändern, obwohl du es dir so sehr und von ganzem Herzen wünschst.

Hier sind negative Glaubenssätze am Werk. Tief in deinem Innern hast du einen oder mehrere Glaubenssätze, die dir nicht gut tun. Oftmals sind diese schon in deiner frühen Kindheit von dir geformt worden. Meist unbewusst hast du dir damals Sachen gemerkt wie: «Ich bin nicht liebenswert. Ich bin es nicht wert, Erfolg zu haben. Ich kann nichts.» Das sind nur ein paar Beispiele von negativen Glaubenssätzen, die wir alle in uns tragen. Wie Terroristen verstecken sie sich in unserem Unterbewusstsein und kommen immer dann zum Vorschein, wenn wir sie nicht gebrauchen können, um unser Leben zu sabotieren: Zum Beispiel vor einem Vorstellungsgespräch, einem wichtigen Meeting, einem Date oder einem Auftritt.

Gratis Mini-Kurs „Erwecke Deine Intuition“

Was kannst du dann tun? Tief ein- und ausatmen. Du nimmst zur Kenntnis, dass du diese Glaubenssätze hast. Sie wegzudenken oder wegzuwünschen funktioniert nicht. Aber du kannst deinem kleinen, inneren Kind, das diese Glaubenssätze geformt hat, sagen: «Ja, ich höre dich. Ich verstehe dich. Aber heute bin ich erwachsen und es ist gut so, wie es ist. Du brauchst keine Angst mehr zu haben. Alles wird gut. Ich bin bei dir.» Dann kannst du dir vorstellen, wie du dich als kleines Kind selbst umarmst und beruhigst. Wende das jedes Mal an, wenn negative Glaubenssätze in dir hochkommen. Du wirst sehen, sie werden weniger. Und vor allem: du nimmst ihnen die Kraft über dich zu herrschen und dein Leben zu beeinflussen.

In Teil 5 nächste Woche: Warum Perfektionismus dir nicht gut tut.

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Workshops, Webinars und Vorträge. Höre dich. https://www.hear-your-soul.ch/

Erhalte neue Beiträge ganz bequem per Email. Einmal im Monat schicke ich dir aktuelle News und neue Inspirationen rund um das Thema Intuition. Gönne dir was Gutes.

0 Antworten auf „Wertschätze dich – Teil 4“