Schweizermeisterschaften im Segeln der Yngling-Klasse in Nyon. 18 Teams nehmen daran teil. Darunter ich mit meinem Team. Natürlich weiss ich im Vorfeld meiner realistischen Einschätzung, dass ich in der zweiten Hälfte der Rangliste landen werde. Aber auf dem zweitletzten Platz? Das ist schon eine herbe Enttäuschung. Zumal ich doch so viel trainierte in den vergangenen Wochen und Monaten. War alles umsonst? Ich fühle mich wie bei einem Brettspiel, bei dem ich wieder auf den Anfang des Spiels zurück katapultiert werde. Warum hat sich das herbeigesehnte Erfolgserlebnis nicht eingestellt? Was habe ich falsch gemacht? Fragen über Fragen drehen sich in meinem Kopf wie ein buntes Karussell. Doch nach einiger Zeit erkenne ich: Das bringt mich nicht weiter. Es sind die falschen Fragen.

Nach einigem Überlegen gelange ich zum Schluss: Ich habe keine Fehler gemacht. Ich habe nur Entscheide getroffen, die meine nächst besten Schritte waren. Ich habe das gemacht, zu dem ich an diesen Tagen und in diesen Situationen jeweils in der Lage war. Trotzdem habe ich verloren… Aber: ergibt es Sinn, wenn ich mich jetzt grundsätzlich hinterfrage? Oder: ist verlieren wirklich so schlimm?

Wenn du es genau nimmst, hast du nie etwas zu verlieren. Denn du bist immer auf dem richtigen Weg, der für dich stimmt. Manchmal direkt, manchmal über einen Umweg. Und wer sagt dir, dass der direkteste Weg der beste ist? Manchmal – wenn nicht oft – lernst du nämlich etwas ganz Entscheidendes auf genau diesem Umweg. Und das neu Erlernte kann der Schlüssel zu deinen späteren Erfolgen sein. Das neu Erlernte stellt sich dann im Nachhinein als solides Fundament heraus und nach einiger Zeit blickst du plötzlich dankbar auf das schmerzhafte Erlebnis zurück. Denn ohne diese vermeintliche Niederlage wärst du nie dort angekommen, wo du dich jetzt befindest. Du bist stärker und besser als zuvor!

Verlieren ist nur ein Gedanke in unserem Hirn. Wenn du diesen Gedanken loslässt, dann lässt du auch den Zweifel los, der dir einredet, dass du nicht gut genug bist. Dein Ego will dich in Schranken halten, damit sich deine wahre Grösse nicht entfalten kann. Doch das wird ihm nicht gelingen. Denn du bist einzigartig. Du hast es verdient, glücklich, stark und erfolgreich zu sein. Greife nach den Sternen. Jetzt.

0 Antworten auf „Verlieren“