Selbstverantwortung – Dein Körper

Liebst du dich? So wie du jetzt gerade bist? Kannst du am Morgen – ungeschminkt und verschlafen – in den Spiegel blicken und dir selbst sagen: «Ich liebe dich»?

Harscher innerer Kritiker

Die meisten von uns können diese Fragen nicht mit einem innigsten und ehrlichen «Ja» beantworten. Warum? Sofort schaltet sich dein Verstand ein, wenn du in den Spiegel schaust. Du vergleichst dich automatisch und unbewusst mit all den Supermodels, die in den Medien stets gezeigt werden. Sie sind schlicht perfekt. Ihre Haut ist faltenlos, ohne Makel. Sie haben eine Idealfigur, wunderschöne, weisse Zähne, glänzendes Haar und ein breites Lächeln. Doch – ist es das, was du anstreben solltest? Warum sagt dir dein innerer Kritiker, dass dieses Ziel erstrebenswert ist? Warum bist du – wie viele andere auch – so getrimmt auf Konkurrenz? Ist es nicht wichtiger, dich selbst zu lieben, so wie du heute bist?

Selbstliebe

Die Selbstliebe ist das wichtigste in deinem Leben, wage ich hier zu behaupten. Ist deine Selbstliebe intakt, dann kannst du alle Probleme und Herausforderungen meistern. Mit der Selbstliebe geht auch dein Selbstwert Hand in Hand. Wenn du es dir wert bist, eine Sache zu erhalten, fair und respektvoll behandelt zu werden, eine erfüllende Arbeit und einen unterstützenden Freundeskreis zu haben, dann wirst du dich stets auf deine Seite stellen. Kritik an dir selbst wirst du nicht mehr, oder nicht mehr oft, anwenden, weil du dich selbst wertschätzen wirst. Wenn du jetzt an dir zweifelst und dich womöglich fragst, was das alles soll, weil du dich nicht selbst lieben kannst, dann kannst dir folgendes vor Augen halten: Du bist auf dieser Erde, weil es einen Grund dafür gibt. Nicht, weil deine Eltern eine Nacht miteinander verbrachten. Sondern weil du einzigartig bist und du deshalb eine einzigartige Aufgabe in diesem Leben zu erfüllen hast. Auf jeden Fall hast du dir diese Aufgabe vorgenommen vor deiner Inkarnation. Doch mehr dazu im 3. Teil dieser Blogserie, in dem ich über deine Seele schreibe. Bleiben wir bei deiner Selbstliebe zu deinem Körper. Warum ist sie so wichtig?

Gratis Mini-Kurs

„Intuition: dein Weg zum neuen Bewusstsein“

Mein neuer Roman

„Die Neue Welt“

Energie- statt Nahrungsaufnahme

Dein Körper ist das Haus deiner Seele. Er ist das Instrument, mit bzw. durch das sich deine Seele ausdrücken kann. Daher ist es deine Aufgabe, dass du dieses «Erfahrungsinstrument» so gut wie möglich erhältst, damit es dir immer zur Verfügung steht. Und das in seiner besten Form. Es geht also nicht darum, dass du die Schönste im Land bist, sondern darum, dass du deinen Körper mit so viel guter Energie versorgst, wie du nur kannst. Dafür trägst du die Verantwortung. Niemand anderes auf dieser Erde kann dir diese Verantwortung abnehmen. Auch wenn es viele versuchen – in den Medien, mit unzähligen Werbeaktionen – und dir suggerieren, was dein Körper braucht: Höre nicht auf sie. Zugegeben, es gibt einige klare «Regeln», die du beachten musst, damit du über viel Energie in deinem Körper verfügst. Doch den Rest kannst du selbst aus deinem Körper herausspüren. Grundsätzlich gilt hier: Du nimmst nicht nur Nahrung auf, sondern so viel Energie wie möglich. Nahrung (und Getränke) ist nicht dazu da, um dich glücklich zu machen. Auch wenn das mit der Zeit auch mit gesunden Nahrungsmitteln geschieht. Nahrungsmittel sind nicht dazu da, dich zu belohnen, sondern dazu, dir Energie zu vermitteln. Doch diesen Standpunkt haben die Werbebranche und die Medien total verdreht. Nahrung wird als Belohnung angeschaut: Wenn ich im Arbeitsleben erfolgreich bin, dann kann ich mich Ende Woche mit einem Glas Champagner belohnen. Wenn ich mich schlecht, ungeliebt und alleine gelassen fühle, darf ich mich am Abend mit Schokolade belohnen. Doch das stimmt so nicht.

Nahrung ist (k)eine Belohnung

Doch wenn du dich nicht mit Nahrung belohnen sollst, mit was dann? Mit deiner Selbstliebe für dich und deinen Körper. Wenn du dir vornimmst, dich (wieder) selbst zu lieben, dann gehört dazu auch, dass du auf deinen Körper hörst. Er signalisiert dir ganz genau, was er gerade braucht – sofern du einen natürlichen Zugang zu deiner inneren Stimme hast. Ansonsten empfehle ich dir, eine ausgiebige «Reinigungsaktion» mit deinem Körper zu machen. Es gibt dazu genügend Literatur im Internet. Wenn du dich aber schon gut spürst, dann gibst du deinem Körper das, wonach er «schreit». Oft schreit er schon lange. Nach viel frischer Luft, nach langen Spaziergängen in der Natur, nach gesunder Bio-Nahrung, nach genügend Schlaf, nach Ruhezeiten auch während des Tages und vieles mehr. Wenn du den Signalen deines Körpers folgst und sie befriedigst, dann gibst du deinem Körper jederzeit da, was er benötigt, um optimal zu funktionieren. Es ist egal, wenn es nicht dem «mainstream» entspricht. Wenn alle Leute um mich herum Alkohol trinken und ich keine Lust dazu habe und lieber einen Orangensaft nehme, dann trinke ich halt meinen Orangensaft. Punkt. Und indirekt belohne ich mich damit trotzdem – gleich doppelt: Erstens indem ich mir etwas Gesundes zuführe, das mir Vitalität gibt und zweitens zeige ich mir mit meiner Aktion, dass ich es mir wert bin – egal, was die anderen um mich herum denken.

Dein Körper ist dein Tempel

Dein Körper ist dein Tempel. Der Tempel deiner Seele. Dein Glück ist eng damit verbunden, wie du deinen inneren Tempel ehrst. Dafür bist du selbst verantwortlich. Du kannst niemanden im Aussen dafür verantwortlich machen. Also ist es doch das beste, wenn du gleich heute damit beginnst, Verantwortung für deinen Körper zu übernehmen. Das heisst nicht, dass du ein Supermodel werden musst. Aber eine Person, die vor Energie strotzt und von Innen heraus strahlt. Dann bist du hübscher und anziehender als alle Supermodels der Welt. Du kannst gleich heute damit starten. Selbstwert und Selbstliebe sind der Schlüssel.

Was denkst du den ganzen Tag? Überprüft du deine Gedanken? Bist du dir bewusst, was deine Gedanken auslösen können? Wir schauen uns das genauer an. Mehr darüber erfährst du nächste Woche in diesem Blog zum Thema «Selbstverantwortung».

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Workshops, Online-Angebote, (Online-)Coaching und Vorträge. Höre dich. https://www.hear-your-soul.ch/

Erhalte neue Beiträge ganz bequem per Email. Einmal im Monat schicke ich dir aktuelle News und neue Inspirationen rund um das Thema Intuition. Gönne dir was Gutes.

0 Antworten auf „Selbstverantwortung – Dein Körper“