Perfektionismus – Teil 1: Wie perfekt muss ich sein?

Es gibt Menschen, die haben einfach einen Hang zum Perfektionismus. Alles muss immer perfekt sein. Perfekt organisiert, perfekt gestylt, perfekte Wohnung, der perfekte Partner an der Seite und und und… Zu den Menschen zähle ich mich, wenn ich ehrlich zu mir bin. Daher nehme ich das Thema im August auf und beleuchte es.

Warum will ich überhaupt perfekt sein?

Als erstes kommt mir in den Sinn: ich bin so geboren. Gut, es ist wohl sicher so, dass es Menschen gibt, die mehr zum Perfektionismus neigen als andere. Doch ist das alles? Nein, entscheide ich. Das wäre zu einfach.

Hinter Perfektionismus kann ich mich auch gut verstecken. Es ist eine subtile Art der Verzögerungstaktik. Ich kann mir stets einreden, dies oder jenes sei nicht perfekt, nur weil ich Angst davor habe, zu versagen. Oder weil ich die Kritik von anderen fürchte. Doch das ist normal. Kritik gibt es immer. Kritische Menschen sind oft auch neidisch, dass sie nicht den Mut aufbringen, etwas Neues zu wagen. Mit dieser Erkenntnis beschliesse ich, mein neustes Projekt, den Podcast, weiter zu verwirklichen. Ich mache ‚learning by doing‘. Denn wenn ich warte, bis meine Podcastserie perfekt ist, bevor ich sie rausbringe, dann kommt mir bestimmt jemand zuvor, der mehr Mut hatte.

Weiter im August behandle ich die Themen: die perfekte Wohnung, der perfekte Job, der perfekte Mann, das perfekte Leben. Freu dich darauf, es bleibt spannend.

Du sehnst dich danach, Klarheit in deinem Leben zu finden? Du willst dich nicht länger mit deinen Ausreden blockieren? Du bist bereit, deine Ängste zu überwinden? Dann bist du genau richtig in meinem Workshop. Horche in dein Innerstes hinein. Höre den Ruf deiner Seele. Überwinde Ängste. Mach Schluss mit Verzögerungstaktik und Ausreden. Finde Klarheit. Am 16. September oder 28. Oktober 2017. Nähere Informationen unter: www.miss-fantasy.ch. Anmeldung auf: inspiration@miss-fantasy.ch 

 

0 Antworten auf „Perfektionismus – Teil 1: Wie perfekt muss ich sein?“