Neues Jahr, neues Glück? – Teil 4

Viele unserer Ängste gehen schlussendlich darauf zurück, dass wir uns geliebt und akzeptiert fühlen möchten. Wie bereits im Teil 3 erwähnt, ist es am besten, wenn du dir diese Selbstliebe und Selbstakzeptanz gibst. Warum?

Du bist nicht mehr von den anderen abhängig. Dir kann es egal sein, ob deine Freunde dich noch mögen, weil du jetzt einen anderen Job hast. Oder weil du dir ein anderes Hobby zugelegt hast. Oder weil du jetzt andere Gewohnheiten hast als zuvor. Das war bei mir so, als ich beschloss, keinen Alkohol mehr zu trinken. Zu Beginn hatte ich eine Heidenangst, dadurch meine Freunde zu verlieren. Klar, gab es immer wieder Fragen und zum Teil auch blöde Bemerkungen. Doch schliesslich haben es meine Freunde akzeptiert, weil es halt jetzt einfach zu meinem Lebensstil gehört. Den wahren Freunden ist es nämlich egal, ob ich nun im Ausgang einen Prosecco trinke oder ein Orangensaft. Und die anderen? Die waren nie wirklich meine Freunde. Doch, was gab mir den Mut, einfach meine Entscheidung durchzuziehen?

Die Selbstliebe und die Selbstakzeptanz. Die fallen aber auch nicht einfach so vom Himmel, bei mir jedenfalls nicht. Ich begann, jeden Morgen in den Spiegel zu schauen – tief in meine Augen – und mir selbst zu sagen, dass ich mich selbst liebe. Damit ich es nicht vergesse, hatte ich mir extra einen Zettel an den Badzimmerspiegel geklebt. Am Anfang kam es mir echt komisch vor. Mit der Zeit ging es immer besser. Heute mache ich es immer mal wieder – es tut enorm gut. Denn ich weiss, es gibt mindestens einen Menschen auf dieser Erde, der mich liebt;-)

Selbstakzeptanz geht in die gleiche Kategorie: Wenn ich realisiere, dass ich mich zu sehr selbst kritisiere, dann beginne ich sofort, alle Sachen aufzuzählen, die ich wirklich gut kann. Am besten kannst dir dazu auch eine Liste anfertigen und diese ebenfalls an einem Ort aufhängen, an dem du sie oft siehst. So kannst du dir immer wieder bestätigen, dass du bereits ein toller Mensch bist – egal, was die anderen sagen.

Was machst du aber, wenn du einen echten, grossen Herzenswunsch hast, der sich einfach nicht erfüllen will? Wie schaffst du es im neuen Jahr, ihn zu verwirklichen? Mehr dazu nächste Woche in meinem Teil 5 der Serie «Neues Jahr, neues Glück?»

Workshops und Coaching. Mehr Energie und Lebensfreude. Höre dich. Finde dich. Lebe dich. https://www.hear-your-soul.ch/  Neue Workshops im 2018. Neu: inspirierende Podcasts.

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

 

0 Antworten auf „Neues Jahr, neues Glück? – Teil 4“