Neues Jahr, neues Glück – Teil 3

Du hast einen neuen Vorsatz. Du willst dieses Ziel erreichen. Und du hast dir in einer ruhigen Minute ehrlich deine Ängste aufgeschrieben, die dich daran hindern wollen, deinen neuen Vorsatz in die Tat umzusetzen. Was nun?

Als erstes kannst du dir einmal selbst auf die Schultern klopfen. Denn das, was du bis jetzt getan hast, war harte Arbeit. Nicht alle Menschen nehmen sich die Zeit – und den Mut – sich ehrlich zu betrachten. Auch ist es wichtig, dass du dich nicht dafür verurteilst, wie viele Ängste du notiert hast. Oder dass sie sich vielleicht lächerlich anhören. Bewerte deine Notizen nicht. Aber lese sie aufmerksam durch.

Kann es sein, dass es etwas gibt, das noch immer verborgen ist? Was versuchen deine Ängste zu verdecken? Sehr oft, wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind und in unserem Innern graben, entdecken wir die Angst, nicht geliebt und akzeptiert zu werden von den anderen. Wir Menschen sind – trotz der entgegenläufigen Entwicklung hier in Westeuropa – eben doch ein Herdentier. Wir wollen, dass wir in der Gemeinschaft integriert und akzeptiert sind. So hatte auch ich dann eben die unbegründeten Ängste, als ich vom Fitness-Abo auf das Yoga-Abo wechselte. Die Ängste, mein Körper wäre dann nicht mehr so fit oder ich würde keine neuen Freunde finden im Yoga, waren schlussendlich nur eines: Die Angst, nicht geliebt und akzeptiert zu sein. Das zu erkennen, war eine grosse Entdeckung für mich. Wie weiter?

Ich wusste, dass ich mir diese Liebe und Akzeptanz zuerst selbst geben muss, ja, geben kann, bevor sie von aussen kommt. Das macht mich dann auch nicht mehr abhängig von der Meinung der anderen. Ich bin frei davon. Wie schön.

Doch – wie stelle ich das jetzt nun an, mich selbst zu lieben und zu akzeptieren? Das kannst du nächste Woche im Teil 4 von «Neues Jahr, neues Glück?» hier lesen.

Workshops und Coaching. Mehr Energie und Lebensfreude. Höre dich. Finde dich. Lebe dich. https://www.hear-your-soul.ch/  Neue Workshops im 2018. Neu: inspirierende Podcasts.

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

0 Antworten auf „Neues Jahr, neues Glück – Teil 3“