Leben im Hier und Jetzt – Teil 3

Wenn ich im Hier und Jetzt lebe, lebe ich mein Leben in vollen Zügen. Ich nehme es in jede Faser meines Körpers auf und nähre sie damit. Das gelingt mir am besten beim Segeln, im Yoga, während dem Unterrichten und wenn ich meine Texte schreibe. Immerhin. Doch daneben schwirrt mein Verstand munter zwischen Vergangenheit und Zukunft hin und her, ohne sich um die Gegenwart zu kümmern. Warum?

Es ist ein geniales Ausweichmanöver meines Egos. Ich muss mich so nicht mit dem beschäftigen, das direkt vor meinen Füssen liegt. Vielleicht ist es etwas, das ich als unangenehm empfinde. Oder ich bin (noch) nicht dort, wo ich gerne sein möchte, habe (noch) nicht das erreicht, was ich mir wünsche. Das Ego flüstert mir dann zu, dass ich versagt habe. Es spiegelt mir meine Fehler der Vergangenheit und projiziert sie auf die Zukunft. Ehe ich es mich versehe, bin ich in diesem Gedankenspiel gefangen, das eine grosse Menge Energie braucht. Diese Energie fehlt mir dann wiederum, das Leben im Hier und Jetzt zu geniessen. Ich kann nicht mehr all das Schöne wahrnehmen, das bereits um mich ist. Das Ego jubelt. Es kann mich klein halten und mir weiter einflössen, ich sei klein, unbedeutend und meine Arbeit sei unbedeutend.

Natürlich ist das alles Quatsch. Aber in solchen Momenten neige ich dazu, diesen Worten Glauben zu schenken. Denn ich bin nicht im Hier und Jetzt, höre nicht auf meinen Körper, der mir stets perfekt signalisiert, was gut ist für mich und was nicht. Und ich höre nicht meine Intuition, die den Weg kennt und mich sicher durch alle Unebenheiten des Lebens leiten kann.

Nach all den Überlegungen nehme ich mir vor, viel mehr im Hier und Jetzt zu leben, mich mit all meinen Vorzügen und Nachteilen anzunehmen, so wie ich gerade in dem Augenblick bin. Das und die Lebensfreude der Balinesen kann ich in meinen Alltag integrieren. Das kostet mich keinen einzigen Fragen – nur ein bisschen Mut.

Workshops und Coaching. Mehr Energie und Lebensfreude. Höre dich. Finde dich. Lebe dich. https://www.hear-your-soul.ch/  Neue Workshops im 2018. Neu: inspirierende Podcasts.
Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag.
https://www.edition-birbaum.ch

Eine Antwort auf „Leben im Hier und Jetzt – Teil 3“

Kommentare sind geschlossen.