Klarheit – Für dich selbst

Du bist die Nummer Eins in deinem Leben. Glaubst du selbst daran und lebst du dies? Oder lässt du dich von anderen dirigieren und ausnutzen? Bist du dir überhaupt klar, wohin deine Reise in diesem Leben für dich selbst gehen soll?

Eigenverantwortung

Als erstes musst du dir bewusst werden, dass nur du alleine für dein Leben hier auf der Erde verantwortlich bist. Du kannst und darfst diese Verantwortung an niemanden anderes delegieren. Nicht an deinen Partner, deine Kinder, deinen Chef, deine Freunde und schon gar nicht an die Regierung. Warum? Weil nur du selbst wissen kannst, was gut für dich ist und was nicht stimmig ist für dich. Du alleine fühlst in deinem Herzen, was du wirklich brauchst, um glücklich zu werden und zu bleiben. Das kann dir kein anderer Mensch abnehmen. Also darfst du dich getrost von deiner Opferrolle verabschieden – falls du dich noch gerne darin suhlst. Doch das wird dich nicht weiterbringen, höchstens kurzfristig. Doch über dein gesamtes Leben hinweg gesehen, ergibt es keinen Sinn, immer den anderen die Schuld für dein (misslungenes) Leben in die Schuhe zu schieben. Das ist viel zu einfach. Alle anderen sind schuld – nur du nicht. Eine solche Einstellung wird dich nicht weit bringen in deinem Leben und du wirst damit tief in deinem Herzensinnern nie richtig glücklich werden. Daher ist es jetzt an der Zeit, dich von deiner Opferrolle zu verabschieden, in den Spiegel zu blicken und ehrlich mit dir selbst zu sein.

In den Spiegel schauen

Was siehst du, wenn du in den Spiegel schaust? Ein klares Bild, wenn der Spiegel geputzt ist. Doch – mit welchen Augen nimmst du dich selbst wahr? Mit den Augen eines Opfers, den Augen eines mutigen Menschen oder den Augen eines Kritikers? Dich selbst und dein Leben genau zu betrachten bedeutet nicht, dass du dich gnadenlos verurteilst für all die Fehler, die du bis heute begangen hast. Das ist nutzlos und schwächt nur deinen Selbstwert. Übe dich stattdessen in Selbstliebe. Erkenne, wer du wirklich bist und wo du zurzeit in deinem Leben stehst. Ehrlichkeit ist das wichtigste. Ehrlichkeit mit dir selber. Und auch mit den anderen Menschen. Es bringt dir nichts, dass du dir und den anderen weiter etwas vorspielst, denn sie spüren es ohnehin, wenn du sie – und dich selbst – belügst. Die aktuelle Zeitqualität, die immer höher schwingende Energie, die auf unseren Planeten einfliesst, lässt uns erspüren – oder zumindest erahnen – wenn unser Gegenüber nicht ehrlich ist mit uns. Du spürst das intuitiv – wenn auch manchmal unbewusst – zum Beispiel in deinem Magen, wenn er sich zusammenzieht oder in deinem Herzen. Vielleicht weisst du einfach, dass da etwas nicht stimmt mit diesem Menschen oder deine Nackenhaare sträuben sich. Was auch immer es für ein Zeichen ist – vertraue dem Signal deines Körpers. Und da du jetzt weisst, dass lügen heute und in Zukunft keine Chance mehr hat, ist es umso wertvoller, dass du gleich heute damit beginnst, ehrlich zu dir selbst zu sein. Damit schaffst du Klarheit in deinem Leben – für dich und für alle anderen in deinem Umfeld.

Ehrlichkeit

Die Tugend Ehrlichkeit scheint heute etwas aus der Mode gekommen zu sein. Doch der Schein trügt. Die Ehrlichkeit geht Hand in Hand mit der Klarheit. Beide sind sehr wertvoll für dich und deine glückliche Zukunft, die du dir sicherlich wünschst. Wenn du ehrlich zu dir selbst bist – ohne dich dafür «fertig» zu machen – dann strahlst du dies nach aussen aus. Du liebst dich so, wie du bist. Du bist dir deiner vergangenen Fehler bewusst und liebst dich trotz allem. Du kannst diese Fehler zwar nicht rückgängig machen, doch du kannst daraus lernen und es beim nächsten Mal besser machen. Wenn du ehrlich bist, spüren das deine Mitmenschen intuitiv – und sie hegen sofort Vertrauen zu dir, auch wenn sie dich das erste Mal in ihrem Leben treffen. Du strahlst dies einfach aus – bewusst oder unbewusst.

Gratis Mini-Kurs

„Intuition: dein Weg zum neuen Bewusstsein“

Mein neuer Roman

„Die Neue Welt“

Liebe dich selbst – trotz allem

Sobald du ehrlich zu dir selbst bist – in allen Bereichen deines Lebens, auch dort, wo es gerade nicht gut läuft für dich – erhältst du Klarheit über dich und dein Leben. Du erkennst, wer oder was dir gut tut und was für dich stimmig ist und wo du auf dem «falschen» Weg bist. Es ist gut möglich, dass es gerade einige Bereiche gibt, die sich für dich nicht (mehr) stimmig anfühlen. Dann bist du in sehr guter Gesellschaft. Das ist ganz normal. Wir leben aktuell in einer Zeit der Veränderung. Das Chaos herrscht überall – nicht nur im Aussen, sondern auch im Innern vieler Menschen. Daher gilt es als erstes, dich so anzunehmen, wie du gerade bist und dich bedingungslos zu lieben – für alles. Nicht nur für deine Erfolge, sondern auch für deine Fehler. Das ist einfacher gesagt als getan. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Auch wenn ich mir schon lange vorgenommen habe, den gleichen Fehler nur ein Mal in meinem Leben zu machen, so habe ich doch einige Fehler mehrmals begangen. Darauf bin ich nicht stolz – doch es hatte wohl einfach seine Zeit gebraucht, bis ich endlich klar sehen konnte. Ich bin immer noch daran, mich für diese «Taten» lieben zu lernen, denn jeder Fehler – auch wenn er mehrmals vorkommt in deinem Leben – lehrt uns etwas Neues.

Neuer Start

Wenn du also in einem Bereich deines Lebens nach einigen – oder vielen – Jahren aus deinem Hamsterrad gestiegen bist, gilt es, einen Neustart hinzulegen. Dazu lässt du am besten alle Menschen und alle damit einhergehenden, negativen Emotionen los, die dich an einer Neuausrichtung hindern. Du darfst dich in Selbstliebe üben, zuerst dir selbst verzeihen und dann denjenigen Menschen, die dich emotional verletzten. Verzeihen heisst nicht, dass du das Geschehene vergisst oder dieses gutheisst. Verzeihen bedeutet einfach, dass du den Ballast deiner Vergangenheit wegwirfst, deinen «Rucksack an Altlasten» entleerst und dich frei machst für eine glückliche Zukunft. Das hast du dir verdient. Doch wie eingangs erwähnt, bist du selbst dafür verantwortlich. Es liegt an dir, in deinem Innern aufzuräumen. Am besten beginnst du gleich jetzt damit…

Das wichtigste Thema der Menschen ist die Liebe. Daher schauen wir uns dein Liebesleben genauer an – nächste Woche in diesem Blog zum Thema «Klarheit».

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Workshops, Online-Angebote, (Online-)Coaching und Vorträge. Höre dich. https://www.hear-your-soul.ch/

Erhalte neue Beiträge ganz bequem per Email. Einmal im Monat schicke ich dir aktuelle News und neue Inspirationen rund um das Thema Intuition. Gönne dir was Gutes.

0 Antworten auf „Klarheit – Für dich selbst“