„Go with the flow“ heisst ein Spruch, den ich mir immer wieder zu Herzen nehme, auch wenn das Ganze leichter gesagt ist, als getan.

Das Leben fliessen zu lassen heisst annehmen, was gerade in unserem Leben geschieht, ohne dagegen ankämpfen zu wollen. Denn ein Kampf gegen eine Sache kostet immer eines: Viel Energie ohne wirklichen Erfolg. Es gibt immer wieder Phasen in unserem Leben, in denen es nicht grade so läuft, wie wir es gerne hätten. Hier hilft nur eines: Loslassen und kapitulieren. Gegen den Strom des Lebensflusses anzukämpfen, indem wir flussaufwärts rudern, bringt überhaupt nichts. Man muss die Ruder loslassen und sich erst einmal eine Weile treiben lassen, denn alles, was wir uns wünschen, ist nicht flussaufwärts, sondern flussabwärts zu finden. Wir müssen es nur zulassen, dass uns der Fluss des Lebens dahin führt – zur richtigen Zeit.

 

0 Antworten auf „Im Fluss – Teil 4“