Finde deine Bestimmung – Teil 3

Doch auch nachdem ich eine Bestandesaufnahme gemacht habe Ende Jahr und ein Muster ausgewählt habe, das ich an mir verändern will, heisst das noch lange nicht, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Dem Weg, der für mich stimmt.

Hier stellt sich mir die grundsätzliche Frage: Was ist der Sinn meines Lebens? Warum bin ich eigentlich auf der Erde? Was will ich hier erreichen? Vielen Menschen kommen hier vielleicht rasch materielle Dinge in den Sinn. Daran ist nichts Verwerfliches und es ist auch nachvollziehbar. Doch es sind nicht diese Dinge, die uns nachhaltig glücklich machen und unsere Seele jubeln lassen.

Denn unsere Seele – unsere innere Stimme – strebt nach mehr. Sie will sich selbst verwirklichen. Ihre Erfüllung liegt nicht in der Anhäufung von materiellen Dingen, wenn auch gleich das ein angenehmer Nebeneffekt sein kann. Doch wenn wir uns wirklich nach dem wahren, inneren Glück sehnen, dann müssen wir auch gewillt sein, zuerst eine ehrliche, innere Bestandesaufnahme vorzunehmen.

Was macht mich glücklich in meinem Leben? Was lässt mein Herz höher schlagen? Woraus schöpfe ich unersättlich Energie? Danach kann ich mich fragen: wie viele Male pro Tag, pro Woche, pro Monat verbringen ich mit diesen Dingen? Im besten Fall jeden Tag viele Stunden. Im schlechtesten Fall nie. Ich übe die Tätigkeiten, die mir Freude bereiten und Energie geben täglich aus. Das finde ich wunderbar. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht, sozusagen. Ich unterstütze Menschen, ihre Lebensfreude zurückzuerlangen und mutig neue Schritte zu gehen. Daneben habe ich genügend Zeit für meine Hobbies wie Yoga, Meditation, Segeln. Bis hierhin war es ein langer Weg. Jeder noch so kleine Schritt hat mich viel gelehrt, ob er nun vorwärts oder rückwärts war. Den Sinn des Lebens finden ist eine Sache. Ihn zum Inhalt seines Lebens zu machen ist eine ganz andere.

Was du unternehmen kannst, nachdem du deine Bestimmung gefunden hast, erzähle ich dir nächste Woche in Teil 4.

Workshops und Coaching. Mehr Energie und Lebensfreude. Höre dich. Finde dich. Lebe dich. https://www.hear-your-soul.ch/  Neue Workshops im 2018. Neu ab Dezember: inspirierende Podcasts.
Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch 

Lass dich inspirieren. Tausche dich mit Gleichgesinnten aus. Trete meiner geschlossenen Facebook-Gruppe Lebe dich bei: https://www.facebook.com/groups/409702586064087/

0 Antworten auf „Finde deine Bestimmung – Teil 3“