Wenn du geboren wirst, befindest du dich bildlich gesprochen auf einer grünen Wiese. Alles ist schön dort: Blumen blühen, Bienen fliegen von Blüte zu Blüte, die Natur ist im Einklang, die Sonne scheint, ein kleines Lüftchen weht und ein paar weisse Wolken ziehen am strahlend blauen Himmel vorüber. Ein Paradies. Dieses Paradies erschaffst du in deinem Herzen bzw. du kommst mit dieser inneren Einstellung auf die Welt. Doch dies bleibt leider nicht lange so.

Dein Ur-Zustand

In deinem Ur-Zustand, in dem du geboren wirst, befindest du dich stets auf dieser schönen Wiese, in einer heilen Welt. Dort lebst und fühlst du deine innere Schönheit, deine Fähigkeiten und Talente. Du bist eins mit dir selbst und lebst aus deinem Herzen heraus. Doch mit der Zeit – durch die Erziehung deiner Eltern, durch die Schule und unsere Gesellschaft – verlierst du diesen Ur-Zustand. Du fühlst dich nicht mehr mit der Natur, mit dir selbst und allen anderen verbunden, sondern als allein und abgeschnitten von den anderen.

Gratis Mini-Kurs

„Intuition: dein Weg zum neuen Bewusstsein“

Mangelgedanken

Du verlagerst deine Energie mehr und mehr von deinem Herzen in deinen Kopf und verlierst dabei die kraftvolle Verbindung zur Weisheit deines Herzens. Irgendeinmal auf deinem Weg von der Kindheit ins Erwachsensein bekommst du das Gefühl, dass wir alle voneinander getrennt sind. Es formen sich Mangelgedanken in deinem Kopf. Weil du dich allein fühlst, meinst du auch, es habe von allem zu wenig: zu wenig Liebe, zu wenig Geld, zu wenig Glück. (Mehr zum Thema Mangelgedanken erfährst du im 3. Teil dieses Blogs). Du beginnst zu glauben, dass wenn jemand seine Liebe des Lebens findet, dass du dann leer ausgehst. Du bist plötzlich davon überzeugt, dass du für dein Glück, deine Liebe, dein Essen, deinen Job, deinen Erfolg und die Erfüllung aller anderen Wünsche kämpfen musst. Der Wettbewerb und das Konkurrenzdenken halten in deinem Kopf Einzug.

Zuviel im Kopf

Doch diese Gedanken existieren lediglich in deinem Kopf, nicht in der realen Welt. Klar, kannst du jetzt sofort mit stichhaltigen Argumenten dagegenhalten, die beweisen, dass es sehr wohl Wettbewerb, Konkurrenz und Mangel in deinem Leben gibt. Das bestreite ich auch nicht. Ich wage hier lediglich zu behaupten, dass dies alles nur existiert in deinem Leben, weil du in deinem Kopf daran glaubst und festhältst. Es ist wie eine Geschichte, die du dir selbst zusammenreimst und immer weiter ausschmückst. Deine Gedanken kreisen in deinem Kopf und werden grösser und überzeugender. Weil du so viel Energie für diese Gedanken aufwendest, verlierst du immer mehr die Verbindung zu deinem Herzen und nicht zuletzt auch zu dessen Weisheit.

Energetisch verbunden

In diesem Zustand vergisst du, dass du eigentlich auf energetischer Ebene mit allen Menschen verbunden bist. Du vergisst, dass wenn jemand in deiner Familie, deinem Umfeld oder auf der Welt glücklich und erfolgreich ist, dann hilft dir das, auch glücklich und erfolgreich zu werden. Warum also in dein Konkurrenzdenken verfallen und dir mit den Ellenbogen dein ersehntes Glück erkämpfen? Dieses Glück wird nur mit grossem Energieaufwand deinerseits zu erlangen sein und nie von langer Dauer sein, wenn dabei andere Menschen oder die Umwelt zu Schaden kommen. Sie werden unglücklich – und da wir alle energetisch miteinander verbunden sind – und das schadet auch dir.

Die harmonische Wiese

Wenn du dich also zu viel in deinem Kopf aufhältst, dann verlierst du nicht nur deine innere Ur-Kraft, sondern du machst dich und andere Menschen dabei unglücklich. Du befindest dich bildlich gesprochen in einer grossen, kalten und grauen Stadt, anstelle auf deiner harmonischen Wiese, deinem Herz, auf der du geboren wurdest. So weit bist du jetzt von dir selbst und deinem inneren Glück entfernt. Doch sei nicht traurig, denn das ist nicht dein Endstadium. Wenn du nämlich dein Herz wieder findest, dann kommen auch all die Fähigkeiten und Talente wieder zum Vorschein, die du seit deiner Kindheit vermeintlich verloren hast.

Nächste Woche in diesem Blog zum Thema «Finde dein Herz»: Wie du aus deinem Kopf in dein Herz gelangst.

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Workshops, Webinars und Vorträge. Höre dich. https://www.hear-your-soul.ch/

Erhalte neue Beiträge ganz bequem per Email. Einmal im Monat schicke ich dir aktuelle News und neue Inspirationen rund um das Thema Intuition. Gönne dir was Gutes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.