Je näher die Publikation meines Buches und meine Vernissage rücken, desto vermehrter melden sich bei mir Zweifel und Ängste. «Das ist ganz normal», bestätigten mir andere Autorinnen. Doch ich finde es trotzdem nicht einfach, immer cool und selbstbewusst zu bleiben. Obwohl ich in meinem tiefsten Inneren weiss, dass ich ein tolles Buch geschrieben habe, das für mich stimmt, nagen Zweifel doch auch an mir. Was werden die Leserinnen und Leser darüber sagen? Wem gefällt das Buch, wem nicht? Fragen über Fragen, denen ich mich selbst stellen muss. Die Antworten werden mich weiterbringen. Und auch die Erkenntnis, dass ich es nicht allen recht machen kann. Daher beschliesse ich, mir selbst weiter treu zu bleiben und mir selbst zu gratulieren, dass ich es bald geschafft habe.

 

2 Antworten auf „Endspurt – Teil 3“

  1. Wer sagt denn, das man immer cool und selbstbewusst bleiben muss??
    Kein Mensch, jeder darf doch mal zweifeln!! Das ist doch ganz normal.

    1. Da gebe ich dir recht. Doch es ist leider immer noch so, dass viele ihre Zweifel und Ängste nicht offen eingestehen, weil sie Angst haben, damit zu wenig perfekt zu sein. Unsere Welt will perfekte Menschen, die es gottseidank nicht gibt. Daher finde ich es auch umso wichtiger, dass man offen zu seinen Zweifeln steht – denn die haben wir alle…

Kommentare sind geschlossen.