Eigenverantwortung: Für deine Seele

In meinen drei vorangegangen Teilen dieser Blogserie «Eigenverantwortung» behandelte ich die Themen, wie du Verantwortung für dich selbst und deinen Körper, deine Arbeit und deinen Geist übernehmen kannst. Heute schauen wir uns deine Seele an. Als erstes frage ich dich: Wo befindet sich deine Seele?

Energiekörper

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Seele ein Energiekörper ist, also frei schwingende Energie, die deinem physischen Körper sein Leben einhaucht bei deiner Zeugung und deinen Körper wieder verlässt, wenn du stirbst. Die Seele ist also etwas, das du physisch nicht anfassen und auch nicht sehen kannst. So weit so gut, wirst du womöglich jetzt sagen. Doch – wie kann ich mit etwas Kontakt aufnehmen, das ich weder fühlen noch erkennen kann? Ganz einfach: In dem du dich auf dein Herz konzentrierst. Genauer gesagt, auf einen einzigen Punkt in deinem Herzen – dort, wo sich deine Seele befindet. Dazu brauchst du nicht deinen Verstand einzuschalten. Handle einfach intuitiv und sage zu dir: Ich will jetzt zu meiner Seele reisen. Dann wirst du eine wohlige Wärme in deinem Herzen aufsteigen spüren. Vielleicht nicht gleich beim ersten Mal. Doch mit etwas Übung und Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten wird es dir immer besser gelingen.

Eigenverantwortung

Was bedeutet nun für mich Eigenverantwortung für deine Seele zu übernehmen? Ich sehe darin die Aufgabe, dass du auf deine Seele hörst. Mit der oben erwähnten Übung kannst du beginnen. Deine Seele will nur dein Bestes. Dort ist auch dein Lebensauftrag – oder deine Lebensaufträge – gespeichert, den du dir für dieses Leben auf der Erde vorgenommen hast. Eigenverantwortung übernehmen bedeutet in meinen Augen auch, dass du in deinem Herzen nach diesem Auftrag suchst. Und wenn du ihn gefunden hast, dass du ihn auch verfolgst und in deinem Leben umsetzt. Womöglich verrührst du gleich die Hände über deinem Kopf, wenn du entdeckst, wozu du dich auf die Erde begeben hast. Vielleicht ist dieser Auftrag zurzeit aus deiner Sicht unmöglich zu erfüllen, du bist nicht alt genug, nicht intelligent genug, hast zu wenig Geld dafür und so weiter und so fort. Doch das sind alles nur Ausreden, die von deinem Ego her kommen. Es will dir einreden, dass du das sowieso nicht schaffst. Das Ego will dich klein halten. Du aber strebst innerlich danach, deine wahre Grösse zu leben. Und die ist viel grösser, als du dir vorstellen kannst – und es wagst, dir diese vorzustellen. Du besitzt so viel Macht und so viele Fähigkeiten, um dir selbst ein glückliches, erfolgreiches und erfülltes Leben zu erschaffen. Zweifle nie daran und lass dir das von niemandem ausreden.

Gratis Mini-Kurs

„Intuition: dein Weg zum neuen Bewusstsein“

Mein neuer Roman

„Die Neue Welt“

Nahrung für die Seele

Damit du deine Seele auch wirklich gut hören und verstehen kannst, braucht diese Nahrung. Nicht das Essen im herkömmlichen Sinn, wobei es sicher auch sehr hilfreich ist, wenn du dich gesund ernährst, denn das öffnet deine Wahrnehmung und schärft deine Sinne. Das einfachste, was du tun kannst, um Kontakt mit deiner Seele – deiner inneren Stimme, deiner Intuition oder wie du es nennen magst – aufnehmen kannst, ist in die Natur zu gehen. Dort setzt du dich an einem ruhigen Ort hin, an dem du ungestört bist. Wenn du magst, kannst du auch spazieren oder wandern gehen. Wichtig ist, dass du alleine unterwegs bist und dass dein Smartphone ausgeschaltet ist. So bist du ungestört und kannst deinen Gedanken freien Lauf lassen. Am Anfang werden sie womöglich wild durcheinander wirbeln. Doch mit der Zeit stellt sich Stille ein. Die Stille, die deine Seele benötigt, um sich bei dir zu melden. Ihre Stimme ist leise. Sie flüstert dir zu, was deine nächsten Schritte sind, die du unternehmen kannst. Sie zeigt dir auf, welche Menschen du aus deinem Leben verabschieden solltest und welche du willkommen heissen darfst. Sie sagt dir auch, ob du am richtigen Platz bist – bezüglich deiner Arbeit, deiner Wohnung und deiner Partnerschaft. Das alles wird sie dir sagen, wenn du es zulässt. Deine Seele kann dir also alle deine Fragen beantworten, denn sie kennt den Weg, der für dich stimmig ist und den du dir vor deiner Inkarnation auf der Erde vorgenommen hattest. Sie weiss es, weil sie der Kern von dir ist, der sich diese Inkarnation aussuchte. Deinen Geburtsort, die Zeit, deine Eltern, dein Aussehen, deine Fähigkeiten und deine Vorlieben. Alles das hat sie festgelegt, um einen optimalen Start in das von ihr gewählte Leben zu haben. Doch das zu wissen und deinen Lebensauftrag zu erkennen – oder ihn zu erahnen – reicht nicht aus, damit du glücklich wirst.

Die Umsetzung

Jetzt geht es nämlich an die Umsetzung dieser Lebensaufgabe. Wie bereits erwähnt, wird das Ego dir unzählige Gründe aufzeigen, warum es unmöglich ist, diese Aufgabe zu erfüllen. Ignoriere diese Einwände einfach und konzentriere dich auf deine innere Stärke. Dann bittest du deine Seele oder deinen Schutzengel, deine Geistführer und Lichtwesen – dein geistiges Team also – dir den ersten Schritt zu zeigen. Gleichzeitig kannst du darum bitten, dass sie dir den Mut dazu liefern, den du benötigen wirst, um diesen ersten Schritt zu tun. Danach folgt der zweite, der dritte. Bis du auf dem richtigen Weg bist. Dann wird dein Leben immer leichter. Und glücklicher. Das einzige, was du tun musst, ist dieser erste Schritt. Alles andere wird folgen. Vertraue dir. Vertraue deiner Seele. Und übernimm die Verantwortung dafür, dass du deinen Lebensauftrag erfüllst. Nur das wird dich langfristig und tief in deinem Herzen glücklich machen.

Literatur für dein Herz. Inspiration für deinen Alltag. https://www.edition-birbaum.ch

Workshops, Webinars und Vorträge. Höre dich. https://www.hear-your-soul.ch/

Erhalte neue Beiträge ganz bequem per Email. Einmal im Monat schicke ich dir aktuelle News und neue Inspirationen rund um das Thema Intuition. Gönne dir was Gutes.

0 Antworten auf „Eigenverantwortung: Für deine Seele“